HOME   |    VERKÜNDIGUNG  |    HOBBIES   |   KANAL   |   KRIPPEN   |   WEIHNACHTSLIEDER   |   KONTAKT    |   SITEMAP

PROLOG
 
DEUTSCHE KRIPPE
ORIENTALISCHE KRIPPE
STALLKRIPPE
GROTTENKRIPPE
ROEMISCHE KRIPPE
MAUERKRIPPE
HAUSKRIPPE
ROMANISCHE KRIPPE
FRIEDENSKRIPPE
JUEDISCHE KRIPPE
ZEITKRIPPE
SCHEUNENKRIPPE
TUERKRIPPE
ANBETUNGSKRIPPE
STRASSENKRIPPE
GLAUBENSKRIPPE
HEILSKRIPPE
ITALIENISCHE KRIPPE
 
WEIHNACHTSGESCHICHTE
WEIHNACHTSPARABEL
KRIPPENGESCHICHTE
KRIPPENGEDANKEN
KRIPPENGALERIE
KRIPPENAUSSTELLUNG
KRIPPENARCHIVE
KRIPPENWERKSTATT
KRIPPENBAU
KRIPPENBAUER
KRIPPENLINKS
AM ANFANG WAR DAS WORT...
VERNUNFT UND WISSEN
am anfang war das wort

3. VERNUNFT UND WISSEN

Mit der Aufklärung wehte ein neuer Wind über das Land.

Immanuel Kant wurde 1784 gefragt: "Was ist Aufklärung?" - Hier seine bekannte Antwort:
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen. Selbst verschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude [wage es verständig zu sein]! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung." 1)

In Frankreich markierte 1789 die Revolution den Übergang von der feudalen zur kapitalistischen Gesellschaft.
Sie brachte dem Volk jedoch nicht die erhoffte Freiheit und die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" endete in einem Terrorregime, das nach wenigen Jahren durch die Alleinherrschaft Napoléons abgelöst wurde.

Nach den militärischen Erfolgen Napoléons und der Liquidierung des "Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation" kam es in Deutschland im Zuge der Säkularisation zu einer weiteren "Befreiung" von Tradition und "Bevormundung" durch die Kirche. Deren Besitztümer - "das angemaßte Eigentum" - wurden in weltliche Hände überführt. Die dadurch erzielten Einnahmen des Staates standen jedoch in keinem Verhältnis zu den verlorenen, unschätzbaren Werten europäischen Kulturgutes. [62]

Unter diesen geistigen, sozialen, wirtschaftlichen und politischen Strömungen begann die Zeit gewaltiger naturwissenschaftlicher Entdeckungen: Losgelöst vom Glauben an "übernatürliche höhere Mächte" konnte man in Physik, Chemie und Technik auf beweisbare "Naturgesetze" zurückgreifen.

Zentrum des neuen Verständnisses wurden die alten griechischen Denker und Forscher.

Die Erfolge der Naturwissenschaften motivierten auch die anderen Fachrichtungen, es ebenfalls mit dem in den naturwissenschaftlichen Zweigen gefundenen Weg der Vernunft und des materialistischen Denkens zu versuchen.
In Soziologie, Philosophie und Ökonomie war es Karl Marx, der mit seinen Überlegungen Grundgesetze erkannte, Charles Darwin nahm sich der Biologie an.
Im Gegensatz zu der bei den Naturwissenschaften üblichen Beweisführung blieb es hier jedoch zunächst bei Theorien. Es war späteren Generationen vorbehalten, eine Beweisführung zu versuchen. 2) 3)

Überschneidend mit den genannten Zeitabschnitten erfolgte die Industrielle Revolution. Sie war eine Zeit der explosionsartigen Steigerung menschlicher Produktivität und des Fortschritts. Ein weiterer Faktor, um auf die eigene Leistung, statt auf Gott zu blicken. [38]
Mit der Entdeckung des Dynamo-Prinzips durch Siemens konnte Elektrizität als neue Energieform grosstechnisch "erzeugt" werden. Lenin formulierte zu seiner Zeit: "Sowjetmacht und Elektrizität = Kommunismus".

Die "Kirche" stand allen Situationen zunächst hilflos gegenüber, Religion wurde "Opium fürs Volk". Das über Jahrhunderte gültige Weltbild vom "Schöpfer-Gott" stand offensichtlich im Gegensatz zu den neuen Erkenntnissen.
Erst viel später erstrebte auch die Theologie, mit den anderen Wissenschaften gleichzuziehen und die Bibel zu "entmythologisieren". Durch wissenschaftliche Methoden und Einbeziehung anderer Wissenschaften, entstand ein neues Verständnis der Bibel. [47][50]
Im Gegenzug dazu wuchsen in "Erweckungsbewegungen" neue Gemeinden und Glaubensgemeinschaften mit "traditionellem" Bibelverständnis.

Im politischen Bereich versprach Wilhelm II.: "Ich führe euch herrlichen Zeiten entgegen". Mit Vernunft war aber letztlich das Desaster des - im Grunde ohne jeden Sinn geführten - I. Weltkrieges nicht zu verhindern. 4)
E.Grey 6) sagte prophetisch: "Überall in Europa gehen die Lichter aus. Wir werden sie nicht wieder angehen sehen."
In der neuen Sowjetunion versuchte man mit Vernunft die totale Abwendung vom "Glauben" und die Hingabe an die Ideen von Marx zu begründen.
In Deutschland schrie das Volk, mit germanischer Mythologie im Hintergrund, einem neuen Gott "Heil" zu und in der "Endlösung der Judenfrage" wollte man endgültig vom Gott der Juden, vom Gott der Bibel, loskommen.
Eine neue Katastrophe nahm ihren Lauf.

Die "Kirche" konnte sich, bis auf wenige Ausnahmen, auch diesmal nicht diesen verhängnisvollen Entwicklungen entziehen.

Die durch den Krieg bedingten Forschungen brachten einen neuen Schub wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Nach dem Krieg waren die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung von der "Beweisführung" für die Überlegenheit des jeweiligen politischen Systems bestimmt.

So folgt der faszinierende Wissenszuwachs inzwischen fast einer e-Funktion.

Das "Wissen von Gott" wurde dagegen weitgehend zur Marginalie. "Kirche" - wollte man sie nicht gleich ganz einsparen 5) - verflachte zum Dienstleistungsunternehmen für soziale Bereiche oder zum Forum für diverse "Aktivisten", die auf diesem Weg versuchen, ihre Meinung "über Gott und die Welt" zu verbreiten.


1) Von Immanuel Kant stammt auch das Wort:
"Alle Bücher, die ich gelesen habe, haben mir den Trost nicht gegeben, den mir dies Wort der Bibel gab: »Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.«" [11]

2) Marx: "Das Kommunistische Manifest" Erstpublikation Februar 1848, London.
„Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie", 1863
Für den Beweis von Richtigkeit und Wahrheit wurden die Theorien von Marx in den verschiedenen Ausprägungen von Marxismus, Kommunismus, Sozialismus, Leninismus, Stalinismus, Maoismus, etc. in die Praxis umgesetzt. [31] [42] [43][44][64]

3) Darwin: "On the Origins of Species", 1859,
Die Rassenpolitik des Nationalsozialismus fand ihr Alibi in Darwins Theorie von der "natürlichen Selektion" des "Besseren".
Die rassistische Grundüberlegung: Wenn in der Natur sich immer die "Besten" durchsetzten, wie lief dieser Prozess beim Homo Sapiens, dem Menschen ab. Der Evolutionsprozess hat "gute" und "schlechte", primitive und zivilisierte Rassen hervorgebracht, Kulturmenschen und Wilde.
Für Deutschland charakteristisch wurde der Wahn von der "Germanischen oder nordischen Rasse".

[33][43][44][45]

4) "Zum Siegen schien er geboren, Wilhelm Friedrich Viktor Albert von Hohenzollern. 1888, als er 29 war, fiel ihm eines der mächtigsten Reiche auf Erden als Erbe in den Schoß. Die deutsche Industrie war die zweitgrößte nächst der amerikanischen; der englischen eilte sie mit Riesenschritten davon. Die deutsche Kriegsflotte war die zweitgrößte nächst der britischen, die deutsche Armee die zweitgrößte nächst der russischen, aber an Kampfkraft ihr weit überlegen. Die deutschen Naturwissenschaften standen gar an der Spitze der Welt: Von den 49 Nobelpreisen für Physik, Chemie und Medizin, die zwischen 1901 und 1914 verliehen wurden, gingen 14 nach Deutschland – nur zwei in die USA."
[53][60]

5) Aktion "SPART EUCH DIE KIRCHE" - http://www.kirchen-einsparen.de/index.php

6) Sir Edward Grey, brit. Außenminister beim Beginn des 1. Weltkriegs


nach_oben
ZURÜCK ZUR KRIPPE
 
1. DAS WORT [1]
2. SCHÖPFUNG
3. VERNUNFT UND WISSEN
4. INFORMATION
5. DIGITALE INFORMATION
6. KYBERNETIK
7. PRODUKTIONSFAKTOREN
8. EVOLUTION
9. DAS WORT [2]
10. GOTT FINDEN
11. GOTTES NAME
12. JESU NAME
13. DAS WORT [3]
14. ZUKUNFT
15. LITERATUR

HOME   |    VERKÜNDIGUNG  |    HOBBIES   |   KANAL   |   KRIPPEN   |   WEIHNACHTSLIEDER   |   KONTAKT    |   SITEMAP

last update: aa_vernunft.htm / 21.12.2014
created by: © - GRÜNER -