HOME   |    VERKÜNDIGUNG  |    HOBBIES   |   KANAL   |   KRIPPEN   |   WEIHNACHTSLIEDER   |   KONTAKT    |   SITEMAP

PROLOG
 
DEUTSCHE KRIPPE
ORIENTALISCHE KRIPPE
STALLKRIPPE
GROTTENKRIPPE
ROEMISCHE KRIPPE
MAUERKRIPPE
HAUSKRIPPE
ROMANISCHE KRIPPE
FRIEDENSKRIPPE
JUEDISCHE KRIPPE
ZEITKRIPPE
SCHEUNENKRIPPE
TUERKRIPPE
ANBETUNGSKRIPPE
STRASSENKRIPPE
GLAUBENSKRIPPE
HEILSKRIPPE
ITALIENISCHE KRIPPE
 
WEIHNACHTSGESCHICHTE
WEIHNACHTSPARABEL
KRIPPENGESCHICHTE
KRIPPENGEDANKEN
KRIPPENGALERIE
KRIPPENAUSSTELLUNG
KRIPPENARCHIVE
KRIPPENWERKSTATT
KRIPPENBAU
KRIPPENBAUER
KRIPPENLINKS
English-Version   Spanish-Verson   French-Verson   Italian-Version

TUERKRIPPE
Tuerkrippe

Türkrippe

Die offene Tür:

"Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer."
Sacharija 9,9

Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehren einziehe!
Psalm 24,7




Video YouTube: "Macht hoch die Tür die Tor macht weit"


Das "Krippenwort":

Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene Tür...
Offenbarung 3, 8


Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand schließt zu, der zuschließt, und niemand tut auf.
Und Er spricht das zu jemandem, zu dem Er sagen kann: ... denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort behalten und hast meinen Namen nicht verleugnet.
Offenbarung. 3, 7 - 8

Der, der die Zusage gibt, ist der, der von sich erklärt:
Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes.
Offenbarung. 1, 17 - 18

Und es ist der gleiche Herr, der als das Kind und als der Auferstandene vor der Türe steht und sagt:
Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an.
Offenbarung. 3, 20

...oops, da steht also einer vor der Tür.
Da poltert kein Soldatenstiefel, der die Türe eintritt, und kein Gewehrkolben, der sie aufstösst.
Und da steht kein Vertreter und kein Bettler, kein Dieb, der unbefugt eindringen will.
Da wartet einer, - vor der Tür, - still und leise.
Es ist der Herr der Welt!
Und hinter der Tür sitzen wir, mit unseren Sünden, unseren Sorgen, unseren Problemen und Aufgaben, mit unserem Kummer und Leid. Mit der ganzen Unordnung unseres Lebens.
Warum machen wir nicht auf?
So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.
Offenbarung. 3, 20

Die Antwort wäre doch wohl:
Komm, oh mein Heiland Jesu Christ,
meins Herzens Tür dir offen ist...


Nürnberg, Mai 2002



DRUCKVERSION (PDF)
Im Vordergrund der Tür zwei Steine, links ein schwarzer Basalt vom See Genezareth und rechts zwei Steine von den Hirtenfeldern Bethlehems.
Diese Krippe hat eine besondere Geschichte:

Eine Kirchengemeinde gab mir freundlicher Weise zwei Jahre die Möglichkeit, meine Krippen auszustellen.
Im 2. Jahr hatte die Ausstellung, neben den Gottesdienstbesuchern selbst, ca. 70 Gäste. Doch bis auf 3 Ausnahmen, eigene Freunde und Bekannte.
Eine Bilanz, die mich bedrückte, denn die Ausstellung sollte ja das "Wort vom Kind", von Jesus, erzählen und hinaustragen.
Da, Anfang letzten Jahres, ich besuche im Museum "Rembrandts Werkstatt", gehe danach bummelnd an einer Buchhandlung vorbei: Ein Kartenständer mit vielen Postkarten, die Türen darstellen...
Und da, mitten im Alltag, begegnet mir das Wort:
"Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene Tür ..." (Offenb. 3, 8)
"Oops," denke ich zuerst, "was ist jetzt das!"
Doch der 2. Gedanke: "Das wird deine nächste Krippe!"
So entstand diese "Türkrippe".


Die offene Tür:
Nach Klärung vieler Fragen kann ich Mitte des Jahres ein Gartenhäuschen aufbauen, - richte eine "Krippengalerie" ein, die das ganze Jahr geöffnet ist.

Die ersten Gäste: ein Altenclub der Stadt.

Eine Krippenausstellung in einer Kirche der Stadt nimmt drei meiner Krippen auf.
3.500 Besucher.

Vorgespräche für eine Krippenausstellung in einer ostdeutschen Stadt.
Acht Krippen stehen zur Diskussion.
Und obwohl bereits alles für die 3. Ausstellung am alten Ausstellungsort fertig, sage ich zu.
Die Veranstaltung kommt wirklich zu Stande und am Ende sind es dort in der Kirche über 15.000 Besucher.

Der "Evangelische Rundfunkdienst Baden" lädt zu einem Studio-Gespräch und zur Vorstellung von zwei meiner Krippen in ein Fernsehstudio nach Mannheim.

Ein Reporter eines regionalen Rundfunk-Senders kommt zu einem Interview in die Galerie.

Der Welt größte Nachrichtenagentur - Reuters- ist zu Gast für ein Interview und zu Fernsehaufnahmen in Galerie und Werkstatt.

In der Allianz-Konferenzstätte Bad Blankenburg hält ein mir unbekannter Pfarrer vor Teilnehmern einer Weihnachtsfreizeit Vortrag über meine Krippen.

Verschiedene Internet-Portale stellen meine Internetpublikation als Link des Monats oder der Woche vor.

Für die Weihnachtszeit 2002 zeigt der Besucherzähler der Homeseite 28.000 Besucher aus aller Welt.

"Jede dieser Krippen ist eine ergreifende Einladung." so eine Besucherin im Gästebuch der Galerie.


Die offene Tür ...
"Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene Tür ..."

Die Erfahrung von Gottes unendlicher Treue zu Seinem Wort.


nach_oben
SIEHE,
DEIN KÖNIG
KOMMT ZU DIR
 
WEITERE KRIPPENBILDER:
 
Türkrippe 2
Türkrippe 3
Türkrippe 4
Türkrippe 5
Türkrippe 6

HOME   |    VERKÜNDIGUNG  |    HOBBIES   |   KANAL   |   KRIPPEN   |   WEIHNACHTSLIEDER   |   KONTAKT    |   SITEMAP

last update: krtuer.htm / 31.01.2014
created by: © - GRÜNER -