HOME   |    VERKÜNDIGUNG  |    HOBBIES   |   KANAL   |   KRIPPEN   |   WEIHNACHTSLIEDER   |   KONTAKT    |   SITEMAP

PROLOG
 
DEUTSCHE KRIPPE
ORIENTALISCHE KRIPPE
STALLKRIPPE
GROTTENKRIPPE
ROEMISCHE KRIPPE
MAUERKRIPPE
HAUSKRIPPE
ROMANISCHE KRIPPE
FRIEDENSKRIPPE
JUEDISCHE KRIPPE
ZEITKRIPPE
SCHEUNENKRIPPE
TUERKRIPPE
ANBETUNGSKRIPPE
STRASSENKRIPPE
GLAUBENSKRIPPE
HEILSKRIPPE
ITALIENISCHE KRIPPE
 
WEIHNACHTSGESCHICHTE
WEIHNACHTSPARABEL
KRIPPENGESCHICHTE
KRIPPENGEDANKEN
KRIPPENGALERIE
KRIPPENAUSSTELLUNG
KRIPPENARCHIVE
KRIPPENWERKSTATT
KRIPPENBAU
KRIPPENBAUER
KRIPPENLINKS
English-Version   Spanish-Verson   French-Verson   Italian-Version

GLAUBENSKRIPPE
Glaubenskrippe

Glaubenskrippe

Matthäus listet in seinem Prolog zur Weihnachtsgeschichte Jesu Stammbaum.
Eigentlich langweilig, - doch ein Name lässt mich aufhorchen:
Salma zeugte Boas von der Rahab.
Evangelium nach Matthäus 1, 5

Rahab, ist das nicht die Frau, die im "Brief an die Hebräer" mitten unter den grossen Glaubenszeugen des Alten Testaments genannt wird?
Neben Noah, Abraham, Sara, Isaak, Jakob, Mose...

Durch den Glauben ward die Hure Rahab nicht verloren mit den Ungläubigen, da sie die Kundschafter freundlich aufnahm.
Brief an die Hebräer 11, 31

Rahab, eine Hure, eine Dirne, in Jesu Stammbaum?
Ich prüfe nach und lese im Alten Testament, im Buch Josua.

Ja, es stimmt:
- eine Hure in Jesu Stammbaum;
- die unwürdige Geburt in einem Stall, in einer dreckigen Futterkrippe;
- der schreckliche Tod zwischen Mördern an einem Kreuz.

Gottes Liebe beugt sich in Jesus tief herab!

Für die Hirten, für die Könige, für die Reichen, für die Huren, für die Armen, für die Alten, für die Kinder, für die Mörder, für die Gerechten, für die Heimatlosen, für die Satten, für die Sünder, für die Hungrigen, für die Traurigen, für die Fröhlichen, für die Tiere, für...

...für Dich und für mich!!!

Eine Jüdische Geschichte:
Ein junger Mann kommt zum Rabbi:
"Rabbi, vor langer Zeit war es doch möglich - wie die Schriften sagen - Gott von Angesicht zu Angesicht zu sehen.
Warum ist das heute nicht mehr möglich?"
Der Rabbi:
"Weil sich heute niemand mehr vor Gott so tief hinab beugen möchte!"

DRUCKVERSION (PDF)

Nun möchte ich noch etwas von der Krippe erzählen:
Die Krippenfigur.
Eigentlich nichts Besonderes, ein Expoxidharz-Immitat einer Blockkrippe aus Ton. Ich fand sie 2003. Die Anmut der Maria gefiel mir so gut, dass ich die Gruppe kaufte.

Dazu galt es nun, eine Krippe zu bauen. Da "stolperte" ich über das Wort aus dem Prolog, dem Stammbau Jesu im Matthäus-Evangelium. Ja, die Krippe sollte die Geschichte der Rahab erzählen, eine Geschichte, die mich schon immer faszinierte. Aber die Erzählung sollte keine historische Geschichte sein, sondern in die Gegenwart gestellt werden.
So auch die Krippe. Wieder das Gegensätzliche, dieser Spannungsbogen zwischen gestern und heute, zwischen menschlicher und göttlicher Realität.

Die Stirnwand der Apsis.
Ziegelsteinchen, hergestellt aus aus alten Dachziegeln eines Mini-Einöd-"Hofes" in der Nähe von Ansbach.
Diese Wand bäuerlich, rustikal, einfach.
Ja, und die Dachziegel des Bauernhofes haben eine eigene Geschichte:
Meine Mutter zog mit ihren Eltern um 1913 als neunjähriges Mädchen von Ansbach in ein kleines Dorf westlich dieser Stadt: Elpersdorf.
In der Dorfschule fragte der Lehrer, neben wem sie denn sitzen wolle. Ihre spontane Antwort: "Neben der mit den Sommersprossen." Ein Mädchen aus oben genannten Mini-Einöd-Hof. So begann eine lebenslange Freundschaft.
Ich lernte Lina, viel später in den sechziger Jahren, als ich mein erstes eigenes Auto hatte, noch persönlich kennen. Und mit ihr ihren "Hof". Vieles war schon verfallen. Aber der unvergessene herrliche Blick vom Obstgarten hinter dem Haus - weit hinein bis in das hohenlohische Land.

Meine Mutter und Lina, - so hieß das Mädchen mit den Sommersprossen, zwei, die schon lange "daheim" sind.
So sollen hier die Steine reden!


nach_oben
RAHAB
 
HINTER DEM ROTEN SEIL
 
WEITERE KRIPPENBILDER:
 

HOME   |    VERKÜNDIGUNG  |    HOBBIES   |   KANAL   |   KRIPPEN   |   WEIHNACHTSLIEDER   |   KONTAKT    |   SITEMAP

last update: krglau.htm / 06.09.2011
created by: © - GRÜNER -