HOME   |    VERKÜNDIGUNG  |    HOBBIES   |   KANAL   |   KRIPPEN   |   WEIHNACHTSLIEDER   |   KONTAKT    |   SITEMAP

PROLOG
 
DEUTSCHE KRIPPE
ORIENTALISCHE KRIPPE
STALLKRIPPE
GROTTENKRIPPE
ROEMISCHE KRIPPE
MAUERKRIPPE
HAUSKRIPPE
ROMANISCHE KRIPPE
FRIEDENSKRIPPE
JUEDISCHE KRIPPE
ZEITKRIPPE
SCHEUNENKRIPPE
TUERKRIPPE
ANBETUNGSKRIPPE
STRASSENKRIPPE
GLAUBENSKRIPPE
HEILSKRIPPE
ITALIENISCHE KRIPPE
 
WEIHNACHTSGESCHICHTE
WEIHNACHTSPARABEL
KRIPPENGESCHICHTE
KRIPPENGEDANKEN
KRIPPENGALERIE
KRIPPENAUSSTELLUNG
KRIPPENARCHIVE
KRIPPENWERKSTATT
KRIPPENBAU
KRIPPENBAUER
KRIPPENLINKS
English-Version   Spanish-Verson   French-Verson   Italian-Version

MAUERKRIPPE
Mauerkrippe

Mauerkrippe.

Der Gedanke zu diesem ungewöhnlichen Hintergrund entstand bei einem Besuch Jerusalems.
Wailing Wall, West Wall, oder einfach Klagemauer wird der Rest der Stützmauer des ehemaligen Tempelbezirks genannt.
Zur Zeit Jesu stand der Tempel noch.

Die heutigen Mauerreste rücken erschreckend die Wahrheit SEINER Worte ins Bewusstsein:

"Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt werden, wie oft habe ich wollen deine Kinder versammeln wie eine Henne ihr Nest unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!
Sehet euer Haus soll euch wüst gelassen werden. Denn ich sage euch: Ihr werdet mich nicht sehen, bis dass es komme, dass ihr sagen werdet: Gelobt ist, der da kommt im Namen des Herrn!"
Lukas 13, 34 ff

"Und als er hinzukam, sah er die Stadt an und weinte über sie und sprach: Wenn doch auch du erkenntest zu dieser deiner Zeit, was zu deinem Frieden dient! Aber nun ists vor deinen Augen verborgen.
Denn es wird die Zeit über dich kommen, dass deine Feinde werden um dich und deine Kinder mit dir eine Wagenburg schlagen, dich belagern und an allen Orten ängsten, Und werden dich schleifen und keinen Stein auf dem anderen lassen, darum dass du nicht erkannt hast die Zeit, darin du heimgesucht bist."
Lukas 19, 41 - 44

Aber über alle Vertreibung, Verfolgung und Holocaust hinweg ist der Platz vor der Mauer nicht nur ein Ort der Klage, sondern auch ein Ort der Anbetung, des Lobes und der Hoffnung auf den kommenden / wiederkommenden Herrn

Und damit bin ich schon mitten im Weihnachtsgeschehen: Da wird uns Jesus, der Heiland, geboren.
Man singt das Lob Gottes: Zacharias, die Engel, Simeon. Und ...
So auch Maria, als sie ihre Freude im Lob Gottes - dem Magnificat - ausdrückt:

Meine Seele erhebet den Herrn,
und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilands.
Lukas 1, 46
Damit ist dieser Mauerrest auch Zeugnis für die grosse Treue Gottes. Gegenüber seinem Volk Israel, oder einfach gegenüber jedem, der an IHN glaubt.

Rudolf Alexander Schröder formuliert das in einem Lied:

"...halte du den Glauben fest, dass dich Gott nicht fallen lässt, er hält sein Versprechen..."


Nürnberg, im Juni 2000


DRUCKVERSION (PDF)

Für den Juden: der kommende, für den Christen: Der wiederkommende Herr.

Anlässlich eines Info-Abends, ergab sich die Gelegenheit, eine Synagoge von innen kennenzulernen.
Der Referent erklärt die Ordnung und Einrichtung des Hauses: Die Sitzordnung, das Lesepult, den Thora-Schrein usw. Dann die Schriften selbst.
Im Anschluss bittet er um Fragen. Und er beantwortet - auch dumme oder provozierende Fragen, in einer feinen, ruhigen und bescheidenen Art. Meist mit einer Gegenfrage, - ähnlich wie von Jesus her bekannt.

Eine eigentümliche Atmosphäre breitet sich aus.
Da fällt mittendrin von ihm der Satz: "Ich hoffe, es ist jetzt niemand unter ihnen, der Gottes Nähe nicht spürt!".

Später dann an ihn die übliche Frage: "Was halten Sie von Jesus?"
Und seine, aus die aus Sicht eines Juden, sicher korrekte Antwort: "Ein grosser Rabbi, vielleicht ein Prophet. Aber nicht der Messias, schon gar nicht Gottes Sohn."
Aber er führt seine Aussage fort:
"Aber, wenn er wirklich der Messias war, und er wiederkommt, werden wir ihn sehen. Und wir werden uns freuen!"
Und seine Augen strahlten!


nach_oben
MAUERGEDANKEN
JERUSALEM
MAGNIFICAT
HERE I AM
 
WEITERE KRIPPENBILDER
UND TEXTE:
 
Mauerkrippe 2
Mauerkrippe 3
Mauerkrippe 4
Mauerkrippe 5
Mauerkrippe 6
Mauerkrippe 7
 
EXTERNER LINK:
PLATZ VOR DER MAUER

HOME   |    VERKÜNDIGUNG  |    HOBBIES   |   KANAL   |   KRIPPEN   |   WEIHNACHTSLIEDER   |   KONTAKT    |   SITEMAP

last update: krmau.htm / 30.11.2014
created by: © - GRÜNER -