HOME   |    VERKÜNDIGUNG  |    HOBBIES   |   KANAL   |   KRIPPEN   |   WEIHNACHTSLIEDER   |   KONTAKT    |   SITEMAP

PROLOG
 
DEUTSCHE KRIPPE
ORIENTALISCHE KRIPPE
STALLKRIPPE
GROTTENKRIPPE
ROEMISCHE KRIPPE
MAUERKRIPPE
HAUSKRIPPE
ROMANISCHE KRIPPE
FRIEDENSKRIPPE
JUEDISCHE KRIPPE
ZEITKRIPPE
SCHEUNENKRIPPE
TUERKRIPPE
ANBETUNGSKRIPPE
STRASSENKRIPPE
GLAUBENSKRIPPE
HEILSKRIPPE
ITALIENISCHE KRIPPE
 
WEIHNACHTSGESCHICHTE
WEIHNACHTSPARABEL
KRIPPENGESCHICHTE
KRIPPENGEDANKEN
KRIPPENGALERIE
KRIPPENAUSSTELLUNG
KRIPPENARCHIVE
KRIPPENWERKSTATT
KRIPPENBAU
KRIPPENBAUER
KRIPPENLINKS
English-Version   Spanish-Verson   French-Verson   Italian-Version

FRIEDENSKRIPPE

Friedenskrippe

Friedenskrippe

... und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.
Lukas 2, 14
Wer sind diese Menschen SEINES Wohlgefallens? - Oder moderner ausgedrückt, wer sind die Menschen, an denen Gott SEINE Freude hat?

Die Krippe stellt dem Betrachter diese Frage: "Gehöre ich dazu?"
Hat Gott Freude an mir? Habe ich Frieden mit Gott?
- durch das Kind in der Krippe, durch den Mann am Kreuz, der durch SEIN Sterben und Auferstehen für mich Frieden mit Gott machte?

Jesus, dem ich gehöre!


Nürnberg, im Herbst 2001

DRUCKVERSION (PDF)

Viele Gedanken prägten diese Krippe:
Die "Findlinge" der Mauern: Flusskiesel, abgeschliffen von ihrem Leben in der der Tiroler Ache.
Die zwei Hauptbalken: Ein alter, abgestorbener Stamm einer wilden Rose von einer Viehweide im Chiemgau.
Die Krippenfiguren von ANRI: "Florentiner Krippe" - Gedanken an die schwermütige Fröhlichkeit und Frömmigkeit italienischer Bauern.
Herrlicher Geruch frisch gepflügter, noch von der Tageshitze warmer italienischer Erde, die vorher Frucht trug ...

Nicht zuletzt ein Bild Rembrandts: Die Anbetung der Hirten

Und noch ein besonderes Erlebnis:
Üblicherweise, wenn ich Steine zu ersten Entwurf auslege, sind diese, was eben Steine sind: tot.
Und dann, wenn sie zugeschlagen und die ersten vermauert sind, fangen sie an zu leben.
Bei dieser Krippe war es anders. Die Mauern waren schon fast fertig und die Steine waren immer noch tot.
Ich machte mir bereits Gedanken, was ich falsch gemacht hätte, oder was wohl nicht stimmte.

Und dann auf einmal, fast schlagartig, fingen die Mauern doch an zu leben.
Da fragte ich die Krippe: "Warum hat du so lange gebraucht, zu leben?"
Und sie antwortete: "Warum hast du so lange gebraucht?"

Da verstand ich: Warum habe ich so lange gebraucht, zum Vater zu kommen, - um zu leben.
Und es wurde eine fröhliche Krippe. Wie eine Tenne in der Erntezeit.

nach_oben
FRIEDE
 
REMBRANDT -
ANBETUNG DER HIRTEN
 
WEITERE KRIPPENBILDER:
 
Friedenskrippe 2
Friedenskrippe 3
Friedenskrippe 4
Friedenskrippe 5

HOME   |    VERKÜNDIGUNG  |    HOBBIES   |   KANAL   |   KRIPPEN   |   WEIHNACHTSLIEDER   |   KONTAKT    |   SITEMAP

last update: krfri.htm / 31.07.2011
created by: © - GRÜNER -