HOME   |    VERKÜNDIGUNG  |    HOBBIES   |   KANAL   |   KRIPPEN   |   WEIHNACHTSLIEDER   |   KONTAKT    |   SITEMAP

PROLOG
 
DEUTSCHE KRIPPE
ORIENTALISCHE KRIPPE
STALLKRIPPE
GROTTENKRIPPE
ROEMISCHE KRIPPE
MAUERKRIPPE
HAUSKRIPPE
ROMANISCHE KRIPPE
FRIEDENSKRIPPE
JUEDISCHE KRIPPE
ZEITKRIPPE
SCHEUNENKRIPPE
TUERKRIPPE
ANBETUNGSKRIPPE
STRASSENKRIPPE
GLAUBENSKRIPPE
HEILSKRIPPE
ITALIENISCHE KRIPPE
 
WEIHNACHTSGESCHICHTE
WEIHNACHTSPARABEL
KRIPPENGESCHICHTE
KRIPPENGEDANKEN
KRIPPENGALERIE
KRIPPENAUSSTELLUNG
KRIPPENARCHIVE
KRIPPENWERKSTATT
KRIPPENBAU
KRIPPENBAUER
KRIPPENLINKS
BEGEGNUNGEN MIT GOTT
GEDANKEN ZUR KIRCHENARCHITEKTUR DES ABENDLANDES
Begegnungen mit Gott - Nürnberg - St. Egidien

Nürnberg: St. Egidien - Bronzekreuz

5. Wo finde ich den König der Juden?

Mit dieser Frage stehen wir wieder ganz am Anfang.

"Wo ist der neugeborene König der Juden?" fragten die Weisen.
Entgegen aller ihrer Erwartungen und Vorstellungen fanden sie ihn dann in einem Stall, in einer Krippe.
Aber dort erkannten sie ihn, knieten nieder und beteten an.

Wir haben jetzt - so wie die Weisen - eine lange Reise hinter uns,
forschten in der Bibel, wie dort die Begegnungen mit Gott abliefen,
stellten uns die Frage, ob das mit oder ohne "Kirche", ob das innerhalb oder ausserhalb, ob das mit oder ohne "heilige Räume" geht,
sahen uns in der Tradition des Abendlandes um, in vielen Jahrhunderten, mit grossartigen Kirchen in vielerlei Baustilen,
kamen in unsere Zeit, wo man vieles neu und anders sieht, und dann doch wieder irgendwie zurückfindet - und neue Fragen stellt.
Und ich berichtete von meinem persönlichen Umgang mit "heiligen Räumen".

2000 Jahre sind seit der Frage der Weisen vergangen. Sollten wir somit nicht heute das "neugeborene" wegstreichen und entsprechend fragen:

"Wo ist der König der Juden?"

Im letzten Bild gibt es ganz oben ein "Hinweisschild":
"Und es war oben über ihm geschrieben, was man ihm schuld gab, nämlich: Der König der Juden."
Markus 15, 26
Pilatus lies es nach dem Verhör von Jesus schreiben:
"Und Pilatus fragte Jesus: Bist du der König der Juden? Er aber antwortete und sprach zu ihm: Du sagst es."
Markus 15, 2
War sich Pilatus beim Urteil über Jesus noch unsicher, sah er hier ganz klar, dass das stimmte, was geschrieben war. Denn als die Hohenpriester Änderungen verlangten, sagte er:
"Quod scripsi, scripsi."
"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben."
Johannes 19,22

INRI
IESUS NAZARENUS REX IUDAEORUM

Jesus von Nazareth, König der Juden

Begegnungen mit Gott - Nürnberg - St. Egidien

Nürnberg: St. Egidien - Fuss Bronzekreuz


So wie Stall und Krippe, ist noch mehr das Kreuz ein ganz ungewöhnlicher Platz, der herausfordert, ob wir da wirklich hingehen sollten und wollen.
Aber wenn wir gehen, werden wir - so wie die Weisen - IHN erkennen und niederknien und anbeten.
Dann hat all unser Fragen ein Ende!

Den Weisen wurde - anhand der Schrift - in Jerusalem der Weg nach Bethlehem gewiesen.
So ist auch die "heilige christliche Kirche" - über Geschichte und Tradition, über alle Baustile und Ansichten hinweg - Wegweiser für die Botschaft des Neuen Testaments: Dort am Kreuz finde ich den König der Juden, finde ich Jesus, finde ich Gott!

Paulus schreibt:
"Denn ich hielt mich nicht dafür, dass ich etwas wüsste unter euch, als allein Jesum Christum, den Gekreuzigten."
1. Brief des Paulus an die Korinther 2, 2


ZURÜCK ZUR KRIPPE
ZURÜCK ZU BEGEGNUNGEN


DRUCKVERSION (PDF)
ZURÜCK ZUR KRIPPE
ZURÜCK ZU BEGEGNUNGEN
 
WEITERE BILDER
UND TEXTE:
 
2
3
4
5

HOME   |    VERKÜNDIGUNG  |    HOBBIES   |   KANAL   |   KRIPPEN   |   WEIHNACHTSLIEDER   |   KONTAKT    |   SITEMAP

last update: begegnungen_4.htm / 31.01.2014
created by: © - GRÜNER -