|
VIERETH - STAUSTUFE / SCHLEUSE
MAIN
MAIN-KM: 380,700; OW: NN: 230,86 m; HUBHÖHE: 6,00 m
GESAMTE KAMMERLÄNGE: 300 m; KAMMERBREITE: 12 m; STEMMTOR
KRAFTWERK: 6 MW; 3 FRANCISTURBINEN, 1 KAPLANTURBINE 159 m³/s
WEHR: 1 VERSENKWALZE; 1 NORMALWALZE; BREITE: 30 m
|
Viereth - Staustufe/Schleuse.
(September 2011) |
Viereth - Staustufe/Schleuse.
Von OW kommend, Einfahrt der "CLINGENBURG" (L=106m; B=9,05m; 1797 t) in die Schleuse.
(September 2011)
|
Viereth - Staustufe/Schleuse - Stemmtor Unterhaupt.
Entleerung der Schleuse.
(September 2011)
|
Viereth - Staustufe/Schleuse - Unterhaupt.
Entleerung der Schleuse.
(September 2011)
|
Viereth - Staustufe/Schleuse - Stemmtor Unterhaupt.
Die "CLINGENBURG" verlässt die Schleuse.
(September 2011)
|
Viereth - Staustufe/Schleuse - Unterhaupt. "CLINGENBURG"
(September 2011)
|
STAUSTUFE UND SCHLEUSE VIERETH
Die Schleuse wurde bereits 1922 - 1925 erbaut, obwohl sie die letzte der 34 Staustufen und Schleusen des Mains ist.
Der Bau wurde der Mainkanalisierung vorgezogen, da das alte Bischberger Nadelwehr baufällig geworden war.
Der mächtige Bau des Kraftwerks zeigt die Architektur der zwanziger Jahre; die - inzwischen unbesetzte - eindrucksvolle Steuerzentrale wurde Anfang der neunziger Jahre errichtet.
|
|
|