HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GEOGRAPHIE
GESCHICHTE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
SCHLEUSE
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
main
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
SCHLEUSE BACHHAUSEN
MAIN-DONAU-KANAL - BACHHAUSEN
KANAL-KM: 116, NN: 406,00 m, HUBHÖHE: 17,00 m
DÜRRLOHSPEICHER
SÜDLICHE SCHLEUSE DER SCHEITELHALTUNG

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Schleusentürme Unterhaupt.
Blick von Osten.
(März 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Oberwasserseite (Scheitelhaltung).
Blick Richtung Nord-West.
Im Hintergrund die Strasse von Mühlhausen nach Bachhausen mit Brücke über den Kanal.
(März 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Unterwasserseite.
(Juni 2009)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Unterhaupt.
Im Winterschmuck.
(November 2010)


nach_oben
Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Oberwasserseite (Scheitelhaltung).
Ein Schubverband verlässt die Schleuse Richtung Norden.
(Juni 2009)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Oberwasserseite (Scheitelhaltung).
Entgegen kommt die "VIKING" - Länge 102 m, Breite 10 m, 2000 to.
(Juni 2009)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Oberwasserseite (Scheitelhaltung).
Dahinter die "SVETI DIMITAR" - Länge 67 m, Breite 7,5 m 715 to.
(Juni 2009)
Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Unterwasserseite. Hier wartet bereits die "HELMUT" - Länge 81 m, Breite 9,50 m 1292 to - auf die Einfahrt in die Schleuse..
(Juni 2009)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Unterwasserseite. Die "VIKING" verlässt die Schleusenkammer.
(Juni 2009)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Unterwasserseite. (Scheitelhaltung).
Dahinter wieder die "SVETI DIMITAR".
(Juni 2009)


Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Unterwasserseite. Und die "HELMUT" darf einfahren.
(Juni 2009)

 

nach_oben
Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Oberwasserseite (Scheitelhaltung).
Blick Richtung Süd-West.
Im Hintergrund die Strasse von Mühlhausen nach Bachhausen mit Brücke über den Kanal.
(Juni 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Oberwasserseite (Scheitelhaltung).
Blick Richtung Süd-West.
(Juni 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Oberwasserseite (Scheitelhaltung).
Blick Richtung West, über gemähte Wiesen hinweg, in der Bildmitte die Masten der Schleusenbeleuchtung, im Hintergrund Erasbach.
(Juni 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Schleusentürme Unterhaupt.
Blick von Westen.
(März 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Schleusentürme Unterhaupt, Unterwasserseite, Haltung Berching,
Blick von Südosten.
(März 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Sparbecken
Blick vom Oberhaupt.
(März 2006)


nach_oben
Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Unterhaupt.
Blick in die Schleusenkammer. Breite: 12m, Länge: 190m, Hubhöhe: 17m.
(März 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen
Doch was ist die schönste Schleuse ohne Schiff? :-)
Fast lautlos gleitet der zweigliederige Schubverband (Koppelverband), die "DONAU-EXPRESS", in die Schleusenkammer.
Fast 200 m lang. Man hat das Gefühl, so ein Schiff findet überhaupt kein Ende.
Massarbeit!
(März 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen.
In Gegenrichtung - auf Talfahrt: Voller bulliger Kraft: Schubschiff "GERDI"....
(März 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen.
...und da war ja noch ein zweites Schiff in der Kammer:
Gütermotorschiff "AMBIVALENT".
(März 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen.
Bereits in Wartestellung für eine Bergfahrt: Schubschiff "PAULA".
(März 2006)


nach_oben
Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen.
Hier verlässt die "RAMBLER" die Schleuse Richtung Süden.
(März 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Unterwasserseite - Haltung Berching.
NN 389,00
(März 2006)


nach_oben
Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Schleusentürme Unterhaupt.
Blick von Osten. Links das Pumpenhaus.
(Juni 2009)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Unterhaupt.
"Schleusenblumen" am Wirtschaftsweg.
(Juni 2009)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Schleusentürme Unterhaupt.
Blick von Osten. Rechts das Pumpenhaus.
(Juni 2009)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Unterwasseerseite.
Zwei Schiffe kommen: Vorne die "BOOM", dahinter die "OBELIX".
(Juni 2009)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen.
Die "BOOM" - Länge 77 m, Breite 8,20 m, 1091 to.
(Juni 2009)
Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen.
Die "BOOM" aus Esslingen - schwer beladen.
(Juni 2009)


Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen.
Doch zuerst muss "MICHAEL" - ein Tanker aus der Schleuse.
(Juni 2009)

 
Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen.
Vorne die "BOOM", dahinter die "OBELIX", ganz hinten die "MICHAEL" auf Südkurs.
(Juni 2009)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen.
Die "BOOM" bei der Einfahrt.
(Juni 2009)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen.
Und nun "OBELIX" - ebenfalls schwer beladen.
(Juni 2009)


Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen.
"OBELIX" - Länge 70 m, Breite 7,50 m 749 to - bei der Einfahrt.
(Juni 2009)

nach_oben
Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Oberwasserseite - Scheitelhaltung.
Blick von der Lände Mühlhausen (unterhalb der Strassenbrücke von Mühlhausen nach Bachhausen)(Tele)
(März 2007)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Oberwasserseite - Scheitelhaltung.
Blick in Gegenrichtung: Vom Oberhaupt des Schleuse Richtung Lände Mühlhausen.
(Juli 2010)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Oberwasserseite - Scheitelhaltung.
...und irgendwie muss man doch zeigen "woher der Wind weht".
lachen
(Juli 2010)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Bachhausen - Dürrlohspeicher

Schleuse Bachhausen - Oberwasserseite - Scheitelhaltung.
Lände Mühlhausen mit den Silos und Lagerhallen.
Ganz im Hintergrund die Brücke von Körnersdorf nach Bachhausen. Vorne eine Wendeschleife für die Schiffe.
(März 2007)

Manchmal ist der Neue Kanal doch ziemlich lange ohne ein Schiff - alles leer...
Da fällt mir dann sinngemäss immer das Gedichtchen von Ringelnatz ein:

Ein Sauerampfer auf dem Damm
Stand zwischen Bahngeleisen,
Machte vor jedem D-Zug stramm,
Sah viele Menschen reisen.

Und stand verstaubt und schluckte Qualm
Schwindsüchtig und verloren,
Ein armes Kraut, ein schwacher Halm,
Mit Augen, Herz und Ohren.

Sah Züge schwinden, Züge nahn.
Der arme Sauerampfer
Sah Eisenbahn um Eisenbahn,
Sah niemals einen Dampfer.

(Joachim Ringelnatz 1883-1934)

Schlimm ist ja nur, dass am Kanal dann meist weder Zug noch Dampfer zu sehen sind!

lachen


nach_oben
SCHLEUSE BACHHAUSEN

Zwischen Mühlhausen und Berching liegt westlich im Verlauf des Main-Donau-Kanals die Schleuse Bachhausen, die südliche Schleuse der Scheitelhaltung.
Oberhalb von ihr der Dürrlohspeicher.

Die Schleuse ist zur Überwindung der Wasserspiegelunterschiede wie (fast) alle Schleusen des MDK als Sparschleuse ausgeführt.
Sie hat seitlich drei terrassenartig angelegte Sparbecken. Durch sie wird der Wasserbedarf der Schleusung um cirka 60 % gesenkt. Das restliche Wasser wird der oberen Kanalhaltung entnommen bzw. in die untere Haltung abgegeben.
Öffnungen in der Sohle der Schleusenkammer ermöglichen eine relativ strömungsfreie Be- und Entleerung der Kammer, so dass die Schiffe während des Schleusungsvorganges sehr ruhig und sicher in der Kammer liegen.

Kammerbreite: 12 m, Nutzlänge: 190 m, somit Platz für zwei Gütermotorschiffe von je 90 m Länge oder einen Schubverband mit bis zu 190 m Länge und über 3500 t Tragfähigkeit. Hubhöhe: 17 m.


nach_oben
ARCHIV WSA 1986-1
ARCHIV WSA 1986-2
ARCHIV WSA 1987-1
ARCHIV WSA 1987-2
ARCHIV WSA 1987-3
ARCHIV WSA 1988-1
ARCHIV WSA 1988-2
ARCHIV WSA 1988-3
ARCHIV WSA 1989-1
ARCHIV WSA 1989-2
 
ARCHIV 1
 
BEREICH BERCHING - BACHHAUSEN
 

SCHLEUSEN UND PLÄTZE
MAIN-DONAU-KANAL:
 
titel & PROLOG
sCHLEUSE BAMBERG
SCHLEUSE STRULLENDORF
SCHLEUSE FORCHHEIM
SCHLEUSE HAUSEN
SCHLEUSE ERLANGEN
SCHLEUSE ERLANGEN - NEU
SCHLEUSE KRIEGENBRUNN
SCHLEUSE KRIEGENBRUNN - NEU
SCHLEUSE nÜRNBERG
SCHLEUSE EIBACH
SCHLEUSE LEERSTETTEN
SCHLEUSE ECKERSMÜHLEN
SCHLEUSE HILPOLTSTEIN
SCHEITELHALTUNG
PUMPSPEICHERANLAGE DÜRRLOH
SCHLEUSE BACHHAUSEN
SCHLEUSE BERCHING
SCHLEUSE DIETFURT
SCHLEUSE RIEDENBURG
SCHLEUSE KELHEIM

ZURÜCK ZU SCHLEUSE 23
ZURÜCK ZU SCHLEUSE 24
ZURÜCK ZU SCHLEUSE 25
ZURÜCK ZU BERCHING
 
EXTERNE LINKs:
WSV TECHNIK
SOLARPARK MÜHLHAUSEN
 
GOOGLE-MAPS
 
 

HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

last update: bachhausen.htm / 11.08.2014
created by: © - GRÜNER -