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GESCHICHTE
DER WASSERSTRASSE ZWISCHEN MAIN UND DONAU
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Bayern.
Wappen am Bayerischen Staatsministerium der Finanzen - Leuchtenbergpalais.
Der Schild wird von zwei goldenen, rot bewehrten Löwen gehalten. Auf dem Schild liegt die "Volkskrone", - sie besteht aus einem mit Steinen geschmückten goldenen Reifen, der mit fünf ornamentalen Blättern besetzt ist.
Elemente des Wappens:
Linkes oberes Feld: Der goldene Löwe im schwarzen Feld war ursprünglich das Symbol der Pfalzgrafen bei Rhein. Nach der Belehnung des bayerischen Herzogs Ludwig im Jahre 1214 mit der Pfalzgrafschaft diente es jahrhundertelang als gemeinsames Kennzeichen der altbayerischen und pfälzischen Wittelsbacher.
Rechtes oberes Feld: Dieses Feld zeigt in Rot drei weiße (silberne) Spitzen. Dieser "Fränkische Rechen" diente um 1350 als Wappen einiger Orte des Hochstifts Würzburg und seit 1410 auch in den Siegeln der Fürstbischöfe. Heute steht er für die Regierungsbezirke Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken.
Linkes unteres Feld: Der blaue aufgerichtete, goldbewehrter Panther auf silbernem (weißem) Grund. Ursprünglich wurde er im Wappen der in Niederbayern ansässigen Pfalzgrafen von Ortenburg geführt. Später übernahmen ihn die Wittelsbacher. Heute vertritt er die altbayerischen Regierungsbezirke Niederbayern und Oberbayern.
Rechtes unteres Feld: Drei übereinander angeordnete, herschauende, schwarze, rotbewehrte Löwen auf Gold. Sie sind das alte Wappen der Staufer, der einstigen Herzöge von Schwaben. Sie repräsentieren heute den Regierungsbezirk Schwaben.
Herzschild: Der weiß-blaue Herzschild ist in Weiß (Silber) und Blau ist schräg gerautet. Es war das Wappen der Grafen von Bogen. Sie waren im 12. und bis Mitte des 13. Jahrhunderts eines der mächtigsten Adelsgeschlechter Bayerns. Der Sitz war Bogenberg bei Straubing
Nach deren Aussterben 1242 fiel das Erbe an die Wittelsbacher.
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VORWORT
Die Geschichte des Ludwig-Donau-Main-Kanals ist mehr als nur die Betrachtung
eines lokalen Objektes. Der Bau der 3 (!) Kanäle (Fossa Carolina,
Ludwig-Donau-Main-Kanal, Main-Donau-Kanal) war und ist immer in das
Geschehen der bayerischen, der deutschen, ja der europäischen
Geschichte und Kultur eingebettet.
Und die Kanäle waren und sind immer ein Teil der zur Verfügung
stehenden Verkehrssysteme und Handelswege.
An dieser Stelle der Versuch, einmal "anders" über
den Kanal, über die Kanäle zu schreiben.
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