HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GESCHICHTE
GEOGRAPHIE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
MAIN
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
GESCHICHTE - LANDVERKEHRSWEGE

Ludwigskanal - Geschichte

Landverkehr - Strassen der Könige.
Bild: Herkunft: Wahrscheinlich: Falckenstein, Johann Heinrich: ANALECTA NORDGAVIENSIA.
Schwabach 1738: Johann Jacob Enderes, Fürstl. privil. Buchhändler.

Ludwigskanal - Geschichte

Personenverkehr.
Vierspännige bayerische Postkutsche vor Nürnberg.
Bild: Scan nach einer Kartenvorlage, Aquarell Johann Adam Klein, Nürnberg
(1823)



YouTube Video: "Heino - Hoch auf dem gelben Wagen - 1977"



YouTube Video: Joachim Helms - "Freunde vernehmet die Geschichte...." aus "Le Postillon de Lonjumeau"

Ludwigskanal - Geschichte

Personenverkehr.
Postkutsche.
Bild: Scan nach einem Coverbild: Winterfeld-Platen - Kraft des Herzens, Stuttgart 1953, Otto Bauer Verlag.
(????)

Ludwigskanal - Geschichte

Frachtverkehr.
Bild: Höhn, Alfred: Die Strassen des Nürnberger Handels - Verlag Albert Hofmann, Nürnberg.
(bis in die Zeit vor Kanal und Eisenbahn)

Ludwigskanal - Geschichte

Frachtverkehr.
Bild: ??
(bis in die Zeit vor Kanal und Eisenbahn)

Ludwigskanal - Geschichte

Frachtverkehr - Ochsenkarren.
Bild: Härtlein.
(??)

Ludwigskanal - Geschichte

Frachtverkehr.
Bild: Internetseite "Fuhrleute" - Klaus Speck
(bis in die Zeit vor Kanal und Eisenbahn)

Ludwigskanal - Geschichte

Frachtverkehr - Handelsstrassen.
Nürnberger Wegeverbindungen zwischen Main und Donau am Ende der Karolingerreiches.
Die fränkischen Herrscher und deren Nachfolger waren in der Regel "Reisekaiser", d.h. sie hatten keinen festen Regierungssitz sondern Königshöfe, Bischofssitze und Klöster waren Herrschaftsmittelpunkte, von den aus das Reich regiert wurde.
Bild: Höhn, Alfred: Die Strassen des Nürnberger Handels - Verlag Albert Hofmann, Nürnberg.

Ludwigskanal - Geschichte

Frachtverkehr - Handelsstraxssen - Regensburg - Steinerne Brücke.
Bild: MERIAN - TOPGRAPHIA GERMANAE - BAYERN 1657
(1657)

Ludwigskanal - Geschichte

Frachtverkehr - Handelsstrassen - Würzburg - Mainbrücke (Kiliansbrücke).
Bild: MERIAN - TOPGRAPHIA GERMANAE - FRANKEN 1656
(1657)

Ludwigskanal - Geschichte

Frachtverkehr - Handelsstrassen - Würzburg - Mainbrücke (Kiliansbrücke).
Bild (überarbeitet): Hege, Bildband Deutschland, Umschau-Verlag, Frankfurt a.M. 1950
(um 1950)


LANDVERKEHRSWEGE / HANDELSSTRASSEN


Bei der immer wieder gehörten Aussage: "Der Ludwigskanal hat sich doch nie gelohnt", muss bedacht werden, welche Verkehrmittel alternativ in dieser Zeit zur Verfügung standen.
Erst unter dieser Sicht ergibt sich für Planung und Bauwerk des Ludwigkanals die richtige Relation.
Das Frachtaufkommen in der Blütezeit des Kanals hätte nie mit Fuhrwerken oder mit der damals noch sehr bescheidenen Eisenbahn bewältigt werden können.

Neben den Landverkehrswegen bildeten die Flüsse als natürliche Wasserstrassen bereits wichtige Verkehrswege für Massengüter, wie zum Beispiel für Metalle, Holz, Getreide, Wein, Papier.
Die Nürnberger Ratverordneten Sigmund Fürer, Endres Imhoff und Martin Pfinzing veranlassten 1532 eine Schätzung des Nürnberger Schiffsverkehrs zwischen Bamberg und Frankfurt. Danach wurden in beiden Richtungen insgesamt 30 000 Zentner Schwergut befördert, ein Drittel von Bamberg flussabwärts, zwei Drittel von Frankfurt nach Bamberg flussaufwärts. Im ersten Fall durch die Strömung und mit Segeln unterstützt. Stromaufwärts mussten Leinreiter (Schiffsreiter) die Lastkähne von Treidelpfaden (Leinpfaden) vom Ufer aus ziehen.

Und um hier gleich auf das Stichwort "Eisenbahn" einzugehen, zum Zeitpunkt der Planung des Ludwigkanals (1830/1832) gab es in Deutschland noch keine Eisenbahn. Bei Baubeginn des Kanals (1836) eben einmal eine Teststrecke zwischen Nürnberg und Fürth vorhanden.


nach_oben
ZURÜCK ZU VERKEHR
ZURÜCK ZU WÜRZBURG
 
zURÜCK ZU GESCHICHTE
 
FRANK, ALFRED:
IM SCHELCH VON FORCHHEIM NACH BAMBERG
1976 ABSCHRIFT (PDF)
 
EXTERNE LINKS:
FUHRLEUTE
ARBEITSKREIS KAUFMANNSZUG
 

HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

last update: geschichte_landverkehr.htm / 17.11.2014
created by: © - GRÜNER -