HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GESCHICHTE
GEOGRAPHIE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
MAIN
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
GESCHICHTE - 1945

Geslchichte -1945

Geschichte - 1945 - das zerstörte Nürnberg.
Bild: Härtlein

Geslchichte -1945

Geschichte - 1945 - die 1. Proklamation der Militärregierung unter D. Eisenhower.
Bild: Aussstellung Verfassungskonvent Herrenchiemsee.
(1945)

Schleuse 76

Schleuse 76.
Luftaufklärung: Bombentreffer im Bereich Sandreuth.
Bild: Kimmig: BR
(1945)

Fürth-Kurgartensteg

Bereich Schleuse 81 - gesprengter Kurgartensteg.
Bild: Kimmig
(1945)

Schleuse 81 - Haltung

Schleuse 81 - Haltung - Instandsetzung von der Wehrmacht gespengter Kanalbrücken.
Bild: Berthold
(nach 1945)

1945

Dieses Jahr war nicht nur das Ende einer unrühmlichen Ära, sondern auch ein totaler politscher und gesellschaftliche Neuanfang.

Der Ludwigskanal war an einigen Stellen durch Bombenabwürfe beschädigt, das Schleusenwärterhaus Schleuse 76 war zerstört, wurde aber bald darauf wieder neu aufgebaut. Im Bereich Fürth waren einige Brücken durch die zurückweichende Deutsche Wehrmacht gesprengt, als hätte man durch diese Massnahmen die Invasionstruppen aufhalten können. Die Brücken wurden bald nach dem Krieg wieder instand gesetzt.

Insgesamt befand sich der Kanal somit in einem Zustand, der im Prinzip einen Neuanfang ermöglicht hätte.
Doch seine Zeit war abgelaufen.
Es gab wichtigere Dinge zu tun: Der Wiederaufbau eines funktionierenden Wirtschaftslebens, der Wiederaufbau der Städte und die Schaffung einer schnellen Verkehrs-Infrastruktur (Bahn, Strasse).

Die (wenigen) Beschädigungen des Kanals nahm die oberste Baubehörde in München im November 1949 zum Anlass, den Kanal als Verkehrsweg aufzulassen.
Im Versuch, den Krieg zu vergessen, griff man auch die alten Vorkriegsgedanken - wie die von Prof. Jansen für den nordbayerische Bereich - wieder auf, und setzte mit dem Vorbild USA voll auf die "schöne neue Autozeit".


Mit Kriegsende 1945 war zunächst auch das Ende der Wasserstraßenverwaltung gekommen. Da aber die Schifffahrt für die Lösung der Versorgungsprobleme der Bevölkerung dringend gebraucht wurde, waren die Besatzungsmächte bald darauf bedacht, den Verkehr auf den Wasserstraßen wieder in Gang zu bringen.

Durch Erlass des Verwaltunsrates für Verkehr im amerikanischen und britischen Besatzungsgebiet kam es mit Wirkung vom 01.04.1947 am Main zur Errichtung der Wasserstraßendirekion Würzburg mit den Wasserstraßenämtern Frankfurt, Aschaffenburg, Würzburg, Schweinfurt und Nürnberg, während für die Donau eine besondere Wasserstraßendirektion in Regensburg mit den Wasserstraßenämtern Regensburg und Passau gebildet wurde.

Unter der Obhut der Besatzungsmächte wurde eine Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes in Deutschland mit Sitz der Hauptverwaltung der Binnenschifffahrt in Windelsbleiche bei Bielefeld (damalige Zentralinstanz der Wasserstraßenverwaltung) gebildet. Damit wurde der Grundstock zu der heutigen durch das Grundgesetz legalisierten Wasser- und Schifffahrtsverwaltung gelegt. Die Wasserstraßendirektion beim Staatsministerium des Inneren in München wurde nicht wieder errichtet.


nach_oben
ZURÜCK ZU GESCHICHTE
 
 
EXTERNE LINKs FÜR DOKUMENTE:
documentArchiv.de

HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

last update: geschichte_1945.htm / 07.03.2010
created by: © - GRÜNER -