HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GEOGRAPHIE
GESCHICHTE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
SCHLEUSE
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100 & EPILOG
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
MAIN
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
SCHLEUSE ERLANGEN
MAIN-DONAU-KANAL - ERLANGEN
KANAL-KM: 41,05; NN: 284,80 m; HUBHÖHE: 18,30 m

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Unterhaupt.
Die Schleusentürme Nordseite.
(Juni 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen.
Bild: Wasser- und Schifffahrtsdirektion Süd
Ausgabe 1991.
(Juni 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Lageplan.
Bild: Wasser- und Schifffahrtsdirektion Süd
Ausgabe 1991.
(Juni 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Unterhaupt - Haltung
(Juni 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Unterhaupt - Haltung
Im Hintergrund kommt ein Schubverband nach Süden.
(Juni 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Unterhaupt.
Blick in die Schleusenkammer.
(Juni 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Unterhaupt.
...oops, da kommt die "VICTOR HUGO" aus der Schleusenkammer. Mit dem Bug scheint es etwas Probleme gegeben zu haben. Ziemlich eingedrückt und notdürftig mit Plastik verklebt.
(Juni 2006)



Schleuse Erlangen - Unterhaupt.
Gute Fahrt "VICTOR HUGO", lass' dich wieder herrichten und mach' solche Dinge nicht mehr!
(Juni 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Unterhaupt.
Der Schubverband "EL NIÑO". Der Schubkahn Länge: 80 m, Breite: 9,5 m; 1245 Tonnen; Das Schubschiff Länge: 85 m; Breite: 9,5 m; 1414 Tonnen. Also insgesamt rund 2600 Tonnen!
Beide Schiffe "geladen bis an sein' höchsten Bord" - bis zur Eichmarke.
"EL NIÑO" - Wer mag wohl Pate gestanden haben? - Das Christkind oder einfach ein Kind?
(Juni 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen.
Und während der Schubverband 18m höher gehoben wird, treffe ich "Enrico". Ich begrüsse ihn und darf etwas mit ihm spielen.
(Juni 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Oberhaupt.
Die "EL NIÑO" schiebt sich aus der Schleusenkammer.
(Juni 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Oberhaupt.
"Hallo!"
(Juni 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Oberhaupt.
"EL NIÑO" - welcher PKW-Tuner erblasst nicht, ob solcher Auspuffrohre!
(Juni 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Oberhaupt.
"Gute Fahrt "EL NIÑO". Mach' es nicht so wie die "VICTOR HUGO".
(Juni 2006)



nach_oben

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Unterhaupt.
Signalmast.
(Juni 2008)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Unterhaupt.
(Juni 2008)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Unterhaupt.
Mächtig schiebt sich der Bug der "Christina-M" aus der Schleuse.
(Juni 2008)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Unterhaupt.
"Christina-M": Länge: 86m, Breite: 10m, 1531Tonnen.
(Juni 2008)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Unterhaupt.
Ein zweites Schiff war in der Schleuse: "AQUAPLAN" - tief im Wasser liegend.
(Juni 2008)
Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Unterhaupt.
"AQUAPLAN": Länge: 86m, Breite: 9,20m, 1619 Tonnen.
(Juni 2008)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Unterhaupt.
"AQUAPLAN" und "Christina-M" auf Nordkurs (Tele).
(Juni 2008)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Unterhaupt.
Gute Fahrt ihr Beiden!
(Juni 2008)
Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - "Schleusenblumen".
(Juni 2008)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - "Schleusenblumen".
(Juni 2008)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - "Schleusenblumen".
(Juni 2008)
Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - "Schleusenblumen".
(Juni 2008)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - "Schleusenblumen".
(Juni 2008)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - "Schleusenblumen".
(Juni 2008)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - "Schleusenblumen".
(Juni 2008)


Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Oberhaupt.
Blick Richtung Norden.
(Juni 2008)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Oberhaupt.
"VIKING": Länge: 102m, Breite: 10,20m, 2000Tonnen (Tele).
(Juni 2008)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Oberhaupt.
"VIKING" - leise rauscht die Bugwelle, ruhig tuckern die Diesel.
(Juni 2008)




Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Oberhaupt.
"VIKING" - langsam schiebt sie sich in die Schleuse.
(Juni 2008)





Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen.
"VIKING" in der Schleuse, - in den Sparbecken läuft bereits das Wasser zu.
(Juni 2008)




Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Unterhaupt.
"VIKING" in der Schleuse.
Restwasser läuft in die untere Haltung.
(Juni 2008)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Unterhaupt.
"VIKING" - ...ups, ist das eng!
(Juni 2008)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Unterhaupt.
"VIKING".
(Juni 2008)




Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Unterhaupt.
Gute Fahrt "VIKING"!
(Juni 2008)





nach_oben
Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Unterhaupt.
Winterruhe - hinten im Eis liegt die "MARCO 1" aus Rumänien.
(Januar 2011)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Unterhaupt.
"MARCO 1" aus Rumänien.
(Januar 2011)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Erlangen

Schleuse Erlangen - Oberhaupt - Haltung.
(Die Sonne hat sich eben hinter den Wolken versteckt).
(Januar 2011)


nach_oben
SCHLEUSE ERLANGEN

Eine der "alten" und von der Hubhöhe her "kleinen" Schleusen des Kanals:
Kammerlänge: 200 m
Nutzlänge: 190 m
Nutzbreite: 12 m
Fallhöhe: 18,30 m
UW = Unterwasser: NN + 266,50 m
OW = Oberwasser: + 284,80 m
Hub- und Senkgeschwindigkeit: 1 m / Min.
Schleusenkammervolumen: 44 835
Verbrauch je Schleusung: 18 375
Bauzeit: 1967 - 1970
Inbetriebnahme: 30.10.1970
Baukosten: 29 Mio DM


nach_oben
ARCHIVE WSA:
HALTUNG - FREIE STRECKE ≤ 1969
HALTUNG - FREIE STRECKE = 1970-1973
HALTUNG - FREIE STRECKE ≤ 1974
SCHLEUSE = 1970-1973
SCHLEUSE = 1974-1975
SCHLEUSE = 1976-1981
SCHLEUSE ≥ 1982
STRASSENBRÜCKE DECHSENDORFER DAMM
MEMBACHER STEG
STRASSENBRÜCKE KOSBACHER DAMM
BÜCHENBACHER STEG
KAPELLENSTEG
STRASSENBRÜCKE BÜCHENBACHER DAMM
STRASSENBRÜCKE HERZOGENAURACHER DAMM
BRÜCKE FRAUENAURACH
EISENBAHNBRÜCKE FRAUENAURACH
AUTOBAHNBRÜCKE


SCHLEUSEN UND PLÄTZE
MAIN-DONAU-KANAL:
 
titel & PROLOG
sCHLEUSE BAMBERG
SCHLEUSE STRULLENDORF
SCHLEUSE FORCHHEIM
SCHLEUSE HAUSEN
SCHLEUSE ERLANGEN
SCHLEUSE ERLANGEN - NEU
SCHLEUSE KRIEGENBRUNN
SCHLEUSE KRIEGENBRUNN - NEU
SCHLEUSE nÜRNBERG
SCHLEUSE EIBACH
SCHLEUSE LEERSTETTEN
SCHLEUSE ECKERSMÜHLEN
SCHLEUSE HILPOLTSTEIN
SCHEITELHALTUNG
PUMPSPEICHERANLAGE DÜRRLOH
SCHLEUSE BACHHAUSEN
SCHLEUSE BERCHING
SCHLEUSE DIETFURT
SCHLEUSE RIEDENBURG
SCHLEUSE KELHEIM


HALTUNG
ZURÜCK ZU SCHLEUSE 91
 
EXTERNE LINKs:
 
NEUBAU SCHLEUSE ERLANGEN
 
GOOGLE-MAPS

HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

last update: erlangen_schleuse.htm / 11.08.2014
created by: © - GRÜNER -