HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GEOGRAPHIE
GESCHICHTE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
SCHLEUSE
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100 & EPILOG
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
MAIN
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
SCHLEUSE 81
CRONACH
KANAL-KILOMETER: 122,2; LÄNGE DER HALTUNG: 5200 m; INHALT: 97.500 m³
DIESE SCHLEUSE GIBT ES NICHT MEHR!

Schleuse 81

Bereich Schleuse 81 - Haltung.
Bei der heutigen Ausfahrt "Poppenreuth" der A73 lag der Handelshafen Fürth:
KANAL-KILOMETER: 119,3; LADEPLATZLÄNGE: 102 m; 1 HANDKRAN 1,5 t, LAGERSCHUPPEN.
Und da wurde der Kilometerstein Nummer "12" (= 120 km von Kelheim) einfach in die Mitte der Kreuzung gesetzt.
Inzwischen ist der Stein verschwunden - irgend ein Auto hat ihn flach gelegt (2012).
Doch nun gibt es eine Pressenotiz - der Stein wird wieder hergerichtet (2013).
(März 2005)

Schleuse 81

Bereich Schleuse 81
Hier fuhren einmal die "Schlagrahmdampfer"...
(März 2005)

Schleuse 81

Bereich Schleuse 81
...und hier kehrte man in Kronach ein.
(Februar 2006)

Schleuse 81

Bereich Schleuse 81 - Nur gut, dass solche Dinge bleiben...
(März 2005)


Haltung Schleuse 81

Die Haltung dieser Schleuse bietet auch heute noch viel "Freude":
Am Kilometerstein "12" biegt man zum Beispiel zu IKEA ab. :-)
Ein "Konsumtempel" besonderer Art, - von vielen Menschen besucht.

Die historischen Bilder von "damals" sprechen in tausendfacher Weise von ganz anderer Freude:
Die Spaziergänger am Dooser Brückkanal, die badenden Kinder im noch sauberen Wasser am Kurgartensteg, die erwachsenen Jugendlichen mit dem Faltboot, die Familien auf den "Schlagrahmdampfern", die blühenden Apfelbäume, die bald reiche Frucht tragen werden, ...

Das Ende dieser Zeit wurde bereits 1932 eingeläutet.
Da schreibt die "Nordbayerische Zeitung" am 17.9.1932: "Durch die geplante
Schaffung eines Groß-Schifffahrtsweges von der Donau zum Rhein, dessen Anfänge schon begonnen sind, und durch den Großbebauungsplan Prof. Jansens ist die Zukunft des Ludwigs-Donau-Main-Kanals bereits entschieden. Wir wissen, dass er in eine Autostraße umgewandelt werden soll."

Doch dann kam erst einmal der Krieg.
Und danach wurde am 05.11.1949 ein Bericht veröffentlicht: Die oberste Baubehörde in München habe den Beschluss gefasst, den Ludwigs-Donau-Main-Kanal endgültig aufzulassen.

So begann dann die "schöne neue Autozeit":
"Und wenn einmal Ersatz für ihn in großzügiger Weise geschaffen sein wird, dann wird der Ludwigs-Donau-Main-Kanal schon in kurzer Zeit vergessen sein und kein Mensch wird mehr glauben, dass er einmal in der deutschen Presse als ein Nationalwerk begrüßt worden ist."

Nein! - "Unser Kanal" ist nicht vergessen!


Zeitungs-Zitate aus: FÜRTHER SCHLEUSENROMANTIK


nach_oben
ARCHIV 1
ARCHIV 2
ARCHIV 3
SITEMAP KANAL
ARCHIV 4
 
FÜRTH-KURGARTEN
 
ARCHIV
DOOSER BRÜCKKANAL 1
ARCHIV
DOOSER BRÜCKKANAL 2
ARCHIV
DOOSER BRÜCKKANAL 3
ARCHIV
DOOSER BRÜCKKANAL 4
 
ARCHIV KURGARTENSTEG 1
ARCHIV KURGARTENSTEG 2
 
ARCHIV SCHLAGRAHMDAMPFER 1
ARCHIV SCHLAGRAHMDAMPFER 2
ARCHIV SCHLAGRAHMDAMPFER 3
ARCHIV SCHLAGRAHMDAMPFER 4
 
ARCHIV HAFEN-FÜRTH 1
ARCHIV HAFEN-FÜRTH 2
 
FÜRTH
 
ZURÜCK ZU GESCHICHTE 1933 - 1945
 
FREMDE LINKS:
KÄPPNER-CHRONIK - S. 27
DAMMBRUCH
KILOMETERSTEIN (2013)

HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

last update: 81.htm / 29.04.2014
created by: © - GRÜNER -