HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GEOGRAPHIE
GESCHICHTE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
SCHLEUSE
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
MAIN
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
SCHLEUSE LEERSTETTEN
MAIN-DONAU-KANAL - LEERSTETTEN
KANAL-KM: 84,32; NN: 356,66 m, HUBHÖHE: 24,67 m

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten.
Die mächtigen Schleusentürme des Unterhauptes für eine Hubhöhe von fast 25 Metern.
Blick von Nordost.
(April 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
(September 2012)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
(September 2012)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
(September 2012)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Restmenge des Schleusenwassers fließt in den Unterkanal.
(September 2012)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
"CARAMBA" fährt in die Schleuse.
(September 2012)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
"CARAMBA" fährt in die Schleuse.
(September 2012)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
(April 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Aus der Haltung Eibach kommt ein Koppelverband. Als Schubschiff die "BAYERN" aus Regensburg. Man hört nur das Rauschen der Bugwelle und das leise Tuckern das Diesels. Sonst gleitet er fast lautlos in die Schleusenkammer.
Präzisionsarbeit ist angesagt:
Das 11,10 m breite und 113,50 m lange Schiff in die Schleuse von 12 x 190 Metern!
(April 2006)


Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Koppelverband von oben bei der Einfahrt.
(April 2006)


nach_oben
Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt - Blick Haltung Eibach.
(Juli 2010)


nach_oben
Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
(Juli 2010)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
(Juli 2010)
Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
(Juli 2010)



Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
(Juli 2010)



Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Die "AVALON AFFINITY" wartet auf die Schleusung.
(Juli 2010)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Der Schubverband "STRAUBING" verlässt die Schleuse.
(Juli 2010)
Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Begegnung.
(Juli 2010)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Die "AVALON AFFINITY" fährt in die Schleuse.
(Juli 2010)


nach_oben
Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten.
Und während des Hebevorgangs bleibt mir Zeit, mich an den ersten Frühjahrsblumen zu freuen.
(April 2006)


Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Oberhaupt.
Der Schubverband kommt aus der Schleuse. Man hat den Eindruck, das Schiff hört gar nicht mehr auf.
(April 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Haltung.
Der Schubverband nun auf der Oberwasserseite.
Gute Fahrt "BAYERN"!
(April 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Haltung.
Aus dem Süden kommt die "ROCK" entgegen - eine Bugwelle vor sich herschiebend. Wirklich "geladen bis an den höchsten Bord".
(April 2006)


Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Oberhaupt.
Die "ROCK" bei der Einfahrt in die Schleuse.
(April 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Die "ROCK" beim Verlassen der Schleuse.
(April 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Gute Fahrt "ROCK"!
(April 2006)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Anlegemanöver der "Maximilian II." an der Mole für eine Warteposition.
(Mai 2007)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
"Maximilian II." an der Mole.
Länge: 46,7 m, Breite: 8,4 m.
(Mai 2007)
Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Hinter der "Maximilian II." geht die "PAKS" in Warteposition.
Länge: 100 m; Breite: 8,2 m; 1362 Tonnen.
(Mai 2007)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Blick von der Schleusenbrücke.
"MAXIMILIAN II." und "PAKS" in Warteposition.
(Mai 2007)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Blick von der Schleusenbrücke.
Die Restmenge des Wassers der Schleusenkammer wird durch Bodenkanäle in die untere Haltung abgegeben.
(Mai 2007)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Blick von der Schleusenbrücke.
Während die "SANISHA" die Schleuse Richtung Norden verlässt, kommt das Kreuzfahrtschiff "Casanova".
(Mai 2007)
Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Blick von der Schleusenbrücke.
"MAXIMILIAN II." hat abgelegt und fährt in die Schleuse ein.
(Mai 2007)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Blick von der Schleusenbrücke.
"PAKS" muss weiter an der Mole warten.
Ganz hinten noch ein Frachter, - die "ASTREA".
Die "CASANOVA" bekommt Vorfahrt und darf nach der "Maximilian II." einfahren.
(Mai 2007)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Die "CASANOVA" bei der Einfahrt in die Schleuse.
Oops ist die lang, - das wird aber knapp!
(Mai 2007)
Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Die nach der "CASANOVA" kommende "ASTREA" muss zur "PAKS" zunächst auch einmal in Warteposition.
(Mai 2007)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
"ASTREA" (vorne) und "PAKS".
(Mai 2007)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
"astreas" Rumpf, wie auch der der "PAKS" noch "aus der Väter Tagen" mit genieteten Stahlplatten.
(Mai 2007)
Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Uui, hat die "CASANOVA" aber Auspuffrohre!
(Mai 2007)
Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Die "CASANOVA" bei der Einfahrt in die Schleuse.
Passt sie noch zur "MAXIMILIAN II." in die Schleuse?
(Mai 2007)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Oberhaupt.
Die "MAXIMILIAN II." kommt aus der Schleuse.
(Mai 2007)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Haltung.
Tschüss "Maximilian" - gute Fahrt!
(Mai 2007)
Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Oberhaupt.
Die "CASANOVA" kommt aus der Schleuse.
(Mai 2007)
  Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Haltung.
Tschüss "CASANOVA" - gute Fahrt!
(Mai 2007)

 

nach_oben
Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
"Schleusenblumen".
(Mai 2007)


Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
"Schleusenblumen", dahinter an der Mole, die "Maximilian II.".
(Mai 2007)
Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
"Schleusenblumen".
(Mai 2007)
Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
"Schleusenblumen".
(Mai 2007)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
"Schleusenblumen".
(Mai 2007)
Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
"Schleusenblumen".
(Mai 2007)



Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Oberhaupt.
"Schleusenblumen".
(Mai 2007)



nach_oben
Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Unterer Vorhafen - im Hintergrund die Strassenbrücke Rednitzhembach - kkm 83,041.
(April 2011)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
(April 2011)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Blick von der Schleusenbrücke auf den unteren Vorhafen und auf die Haltung Eibach.
(April 2011)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Arbeitsschiff "WALLER" des WSA Schweinfurt im oberen Vorhafen der Schleuse.
(April 2011)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Dammverstärkung im Bereich des oberen Vorhafens der Schleuse.
(April 2011)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Die "AVALON PANORAMA" verläßt die Schleuse. Ein Schiff fast ohne Ende.
(Mai 2012)


nach_oben
Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Bau Wasserkraftwerk.
(September 2013)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Bau Wasserkraftwerk - Einlauf.
(September 2013)
Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Bau Wasserkraftwerk - Turbineneinlauf.
(September 2013)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Bau Wasserkraftwerk - Turbine.
(September 2013)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Bau Wasserkraftwerk - Welle - ölgekühltes Getriebe.
(September 2013)

Main-Donau-Kanal - Schleuse Leerstetten

Schleuse Leerstetten - Unterhaupt.
Bau Wasserkraftwerk - Generator.
(September 2013)


nach_oben
SCHLEUSE LEERSTETTEN

Die Schleuse Leerstetten, eine Schleuse des Main-Donau-Kanals mit der grössten Hubhöhe:
Kammerlänge: 200 m
Nutzlänge: 190 m
Nutzbreite: 12 m
Fallhöhe: 24,67 m
UW = Unterwasser: NN + 331,99 m
OW = Oberwasser: + 356,66 m
Hub- und Senkgeschwindigkeit: 1,5 m / Min.
Schleusenkammervolumen: 60 442
Verbrauch je Schleusung: 24 619
Bauzeit: 1974 - 1980
Inbetriebnahme: 27.09.1985
Baukosten: 90 Mio DM


nach_oben
ARCHIV WSA 1 ≤ 1977
ARCHIV WSA 2 1978 - 1979
ARCHIV WSA 3 1980 - 1987
ARCHIV WSA 4 ≥ 1988


SCHLEUSEN UND PLÄTZE
MAIN-DONAU-KANAL:
 
titel & PROLOG
sCHLEUSE BAMBERG
SCHLEUSE STRULLENDORF
SCHLEUSE FORCHHEIM
SCHLEUSE HAUSEN
SCHLEUSE ERLANGEN
SCHLEUSE ERLANGEN - NEU
SCHLEUSE KRIEGENBRUNN
SCHLEUSE KRIEGENBRUNN - NEU
SCHLEUSE nÜRNBERG
SCHLEUSE EIBACH
SCHLEUSE LEERSTETTEN
SCHLEUSE ECKERSMÜHLEN
SCHLEUSE HILPOLTSTEIN
SCHEITELHALTUNG
PUMPSPEICHERANLAGE DÜRRLOH
SCHLEUSE BACHHAUSEN
SCHLEUSE BERCHING
SCHLEUSE DIETFURT
SCHLEUSE RIEDENBURG
SCHLEUSE KELHEIM


HALTUNG
LÄNDE / HAFEN ROTH
 
EXTERNE LINKs:
GOOGLE-MAPS

HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

last update: leerstetten.htm / 09.09.2013
created by: © - GRÜNER -