HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GEOGRAPHIE
GESCHICHTE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
SCHLEUSE
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
MAIN
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
LODERBACH

Loderbach

Loderbach.
Filialkirche St. Georg.
Obwohl Loderbach nicht direkt am Kanal liegt, ist die Geschichte des Ortes doch eng mit ihm verbunden.
So arbeiteten zum Beispiel viele Bewohner in der nahe gelegenen Ziegelei, die ihre Produkte über den Kanal versandte.

Loderbach ist wahrscheinlich um das Jahr 1130 entstanden. Aus dem Ort gingen eine Reihe tüchtiger Menschen hervor.
Eine bekannte Persönlichkeit neuerer Zeit war Ludwig Kaspar Freuenknecht (1848 - 1931):
Nach seiner Teilnahme am 70er/71er Krieg gegen Frankreich wurde er in Loderbach mit 25 Jahren Bürgermeister. Dieses hatte er 45 Jahre inne. Als Brandinspektor kümmerte er sich darum, dass alle bayerischen Gemeinden eine Feuerwehr organisierten.
Als Landratsvertreter sorgte er sich um die Errichtung einer bayerischen Hagelversicherung und Landesviehversicherung.
Der König zeichnete ihn für seine Verdienste 1897 mit dem Titel Oekonomierat aus.
(März 2008)



Loderbach.
Frauenknecht mit seiner Familie (1916)
(März 2008)



Loderbach.
Tafel an der Kirchenmauer.
Bilder und Text: In Anlehnung an eine Schautafel.
(März 2008)
Loderbach

Loderbach - Kriegerdenkmal.
(März 2008)

Loderbach

Loderbach - Maria im Sternenkranz.
(März 2008)

Loderbach

Loderbach - Inschrift an der Kirchenwand.
(März 2008)
Die Kirche war durch die Vergangenheiten der Geschichte ein wehrhafter Platz: Der mächtige Kirchturm mit den noch sichtbaren Schiessscharten, die noch erkennbare Mauer um den Kirchhof.
Erste Belege für die Kirche finden sich im Jahr 1431. Auf einer Tafel an der Aussenwand der Kirche wird als Erbauungsjahr 1583 genannt. Zwei weitere Jahreszahlen datieren die heutige Ausstattung im neugotischen Stil.
Geweiht ist die Kirche dem Heiligen Georg, dem Drachentöter.

Loderbach

Loderbach - St. Georg.
(März 2008)

Loderbach

Loderbach - ein eindrucksvoller moderner Grabstein auf dem Kirchhof.
(März 2008)
Loderbach

Loderbach - St. Georg.
(März 2008)

nach_oben
ZURÜCK ZUR SCHEITELHALTUNG

HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

last update: gnadenberg.htm / 05.06.2008
created by: © - GRÜNER -