HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GEOGRAPHIE
GESCHICHTE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
SCHLEUSE
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
MAIN
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
SCHLEUSE 43
LINDELBURG
KANAL-KILOMETER: 89,5; HUBHÖHE: 2,33 m; LÄNGE DER HALTUNG: 300 m; INHALT: 5.600 m³

Schleuse 43

Schleuse 43.
Oberhaupt - Schleusenwärterhaus.
(September 2010)

Schleuse 43

Schleuse 43 - Unterhaupt.
(Juni 2004)

Schleuse 43

Schleuse 43.
Blick über die Schleusenkammer zur Haltung und Schleuse 42.
(Juni 2004)

Schleuse 43

Schleuse 43.
Blick über die Schleusenkammer - obere Staumauer (Tele).
(September 2010)

Schleuse 43

Schleuse 43.
Alte Bäume vor Bayrisch-blauem Himmel.
(Juli 2006)

Schleuse 43

Schleuse 43.
Alte Bäume vor Bayrisch-blauem Himmel - auch wenn der Apfelbaum jetzt noch ohne Blätter ist.
(April 2007)


nach_oben
Schleuse 43

Schleuse 43 - Oberhaupt.
"Schleusenblumen".
(Juli 2006)

Schleuse 43

Schleuse 43 - Schleusenkammer - Schleusenbrücke.
(Juli 2006)

Schleuse 43

Schleuse 43 - "Schleusenblume" vor Schleusenbrücke.
(Juli 2006)

Schleuse 43

Schleuse 43 - Oberhaupt - Schleusenkammer.
Blick Richtung Schleuse 42.
"Schleusenblumen".
(Juli 2006)

Schleuse 43

Schleuse 43 - Brücken-Weg
Ist das wirklich 2004 aufgenommen? - oder war es 1904, oder kommt jetzt gleich ein Pferdefuhrwerk...
Vieles wird hier zeitlos.
(Juni 2004)


nach_oben
Schleuse 43

Schleuse 43 - Brücken-Weg.
(Februar 2005)

Schleuse 43

Schleuse 43 - Ein umgebautes Schleusenwärterhaus.
Üppiger Sommer.
(Juni 2004)

Schleuse 43

Schleuse 43 - Schleusenwärterhaus.
Später Winter.
(Februar 2005)

Schleuse 43

Schleuse 43 - Schleusenwärterhaus.
Zarter Frühling.
(Mai 2005)

Schleuse 43

Schleuse 43 - Schleusenwärterhaus.
Später Herbst.
(November 2006)


nach_oben
Schleuse 43

Schleuse 43 - Schleusenwärterhaus.
...und wieder wurde es Frühling...
(März 2007)

Schleuse 43

Schleuse 43 - Schleusenwärterhaus.
Nur ein Frühlings-Löwenzahn am Zaun...
(März 2007)


Schleuse 43

Schleuse 43 - Unterhaupt.
Blick Richtung Schleuse 44.
Zugewachsene Treidelpfade - unter Eichen hindurchführend.
(Juni 2004)

Schleuse 43

Schleuse 43 - Unterhaupt.
Blick Richtung Schleuse 44.
(April 2007)

Schleuse 43

Schleuse 43.
Unterhaupt - Blick über Haltung Schleuse 44.
(September 2010)

Schleuse 43

Schleuse 43 - Unterhaupt.
Blick Richtung Schleuse 44.
Zugewachsene Treidelpfade - unter Eichen hindurchführend.
(Juli 2006)

Schleuse 43

Schleuse 43 - Unterhaupt.
Blick Richtung Haltung Schleuse 44.
(Februar 2005)

Schleuse 43

Schleuse 43 - "Schleusen-Blumen" mit "Kanal-Falter".
(Mai 2005)


nach_oben
Winter-Impressionen
Februar 2006



Schleuse 43

Schleuse 43 - Oberhaupt.
(Februar 2006)


 
Schleuse 43

Schleuse 43 - Unterhaupt.
(Februar 2006)


Schleuse 43

Schleuse 43
Blick über die Schleusenkammer zum Oberhaupt und zur Haltung.
(Februar 2006)

Schleuse 43

Schleuse 43 - Unterhaupt.
Blick zur Haltung Schleuse 44.
(Februar 2006)
  Schleuse 43

Schleuse 43 - Oberhaupt.
Blick über Schleusenkammer zum Unterhaupt und zur Schleusenbrücke.
(Februar 2006)


 
borderline

nach_oben
Schleuse 43

Schleuse 43 - "Kanal-Blumen".
Habe ich sie hier gefunden - die "Blaue Blume" der Romantiker?
Und gleich eine ganze Menge davon! :-)
(Juli 2006)

Die blaue Blume

Ich suche die blaue Blume,
Ich suche und finde sie nie,
Mir träumt, daß in der Blume
Mein gutes Glück mir blüh.

Ich wandre mit meiner Harfe
Durch Länder, Städt und Au'n,
Ob nirgends in der Runde
Die blaue Blume zu schaun.

Ich wandre schon seit lange,
Hab lang gehofft, vertraut,
Doch ach, noch nirgends hab ich
Die blaue Blum geschaut.

Joseph von Eichendorff

Schleuse 43

Schleuse 43 - "Blaue Kanal-Blume".
(Juli 2006)

" (...) Es blühet im Walde tief drinnen die blaue Blume fein, die Blume zu gewinnen, ziehn wir in die Welt hinein. Es rauschen die Bäume, es murmelt der Fluß, und wer die blaue Blume finden will, der muß ein Wandervogel sein."

Hjalmar Kutzleb: "Wir wollen zu Land ausfahren".

"Wenn hell die goldne Sonne lacht, muß in die Welt ich ziehn, denn irgendwo muß voller Pracht die blaue Blume blühn. So wandre ich landauf, landab, such dieses Blümelein, und erst wenn ich's gefunden hab, stell ich das Wandern ein. Im Wald die kleinen Vögelein, hab' ich umsonst gefragt: Wo find ich dieses Blümelein? Man hat mir's nicht gesagt. Ich suchs auf weiter grüner Au und werde nicht mehr froh. Das einzig schöne Blümlein blau, es blüht doch irgendwo! Und lacht mir einst das große Glück im Auge einer Maid. Leb wohl mein Schatz, ich kehr zurück, noch hab ich keine Zeit. Wenn hell die goldne Sonne lacht, muß in die Welt ich ziehn, denn irgendwo muß voller Pracht die blaue Blume blühn."

Wandervogel-Lied

"Die Eltern lagen schon und schliefen, die Wanduhr schlug ihren ringförmigen Takt, vor dem klappernden Fenstern sauste der Wind; abwechselnd wurde die Stube hell von dem Schimmer des Mondes. Der Jüngling lag unruhig auf seinem Lager und gedachte des Fremden und seiner Erzählungen. Nicht die Schätze sind es, die ein so unaussprechliches Verlangen in mir geweckt haben", sagte er zu sich selbst; fernab liegt mir alle Habsucht: aber die blaue Blume sehn' ich mich zu erblicken. Sie liegt mir unaufhörlich im Sinn, und ich kann nichts anders dichten und denken.
So ist mir noch nie zumute gewesen: es ist, als hätt' ich vorhin geträumt oder ich wäre in eine andere Welt hinübergeschlummert; denn in der Welt, in der ich sonst lebte, wer hätte da sich um Blumen bekümmert, und gar von einer so seltsamen Leidenschaft für eine Blume hab' ich damals nie gehört...'
Endlich gegen Morgen, wie draussen die Dämmerung anbrach, wurde es stiller in seiner Seele, klarer und bleibender wurden die Bilder. Es kam ihm vor, als ginge er in einem dunkeln Walde allein...
Es dünkte ihn, als umflösse ihn eine Wolke des Abendrots; eine himmlische Empfindung überströmte sein Inneres; mit inniger Wollust strebten unzählbare Gedanken in ihm sich zu vermischen; neue, nie gesehene Bilder entstanden, die auch ineinanderflossen und gut sichtbaren Wesen um ihn wurden...
Was ihn aber mit voller Macht anzog, war eine hohe lichtblaue Blume, die zunächst an der Quelle stand und ihn mit ihren breiten, glänzenden Blättern berührte. Rund um sie her standen unzählige Blumen von allen Farben, und der köstlichste Geruch erfüllte die Luft. Er sah nichts als die blaue Blume und betrachtete sie lange mit unnennbarer Zärtlichkeit...."

Novalis (Friedrich Freiherr von Hardenberg, 1772-1801):
"Heinrich von Ofterdingen"
(publiziert: 1802)


Schleuse 43

Schleuse 43.
...und die "Blaue Kanal-Blume" lässt sich immer noch finden...
(September 2010)



nach_oben
Schleuse 43

Schleuse 43 - Oberhaupt.
Blick Richtung Schleuse 42.
"Schleusen-Blumen".
(Juli 2006)

Schleuse 43

Schleuse 43 - Oberhaupt.
Blick Richtung Schleuse 42.
(April 2007)

Schleuse 43

Schleuse 43 - Oberhaupt.
Blick Richtung Schleuse 42.
(August 2007)
Schleuse 43

Schleuse 43 - Oberhaupt.
"Kanalkönigin"
(August 2007)

Schleuse 43

Schleuse 43 - Schleusenwärterhaus.
(August 2007)

SCHNEE IM NOVEMBER

Schleuse 43

Schleuse 43 - Unterhaupt.
(November 2007)

Schleuse 43

Schleuse 43 - Unterhaupt.
Blick Richtung Schleuse 44.
(November 2007)

nach_oben
Schleuse 43

Schleuse 43 - Oberhaupt - Schleusenwärterhaus.
(Oktober 2013)

Schleuse 43

Schleuse 43 - Oberhaupt - Schleusenwärterhaus - "Kanalbäume".
(Oktober 2013)

Schleuse 43

Schleuse 43 - Oberhaupt - Schleusenwärterhaus - "Kanalbäume".
(Oktober 2013)

Schleuse 43

Schleuse 43 - Schleusenkammer.
(Oktober 2013)


nach_oben
ARCHIV 1
ARCHIV 2
ARCHIV 3
SITEMAP KANAL
 
SCHLEUSENWÄRTERHÄUSER
 
EXTERNE LINKS:
GOOGLE MAPS

HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

last update: 43.htm / 24.06.2014
created by: © - GRÜNER -