|
Dörlbacher Einschnitt.
Zugang von Westen.
(Juni 2004)
|
Dörlbacher Einschnitt.
Blick zurück zur Wegbrücke.
(Juni 2004)
|
Dörlbacher Einschnitt.
"Mittendrin"
(Juni 2004)
|
Dörlbacher Einschnitt.
Standort: Mauervorsprung für die Lagerung der Sicherungstore.
Im Hintergrund die Wegbrücke
(Juni 2004)
|
Dörlbacher Einschnitt.
Stahlstich: Alexander Marx (1845)
Im Hintergrund die Strassenbrücke und oberhalb die "Kaserne".
Im Vordergrund rechts der Mauervorsprung für die Lagerung der
Sicherungstore.
SICHERHEITSTORE
|
Dörlbacher Einschnitt.
Etwa die gleiche Stelle, im Vordergrund der Mauervorsprung für
die Lagerung der Sicherungstore
(Juni 2004)
|
Dörlbacher Einschnitt.
Blick von der Strassenbrücke
Richtung Westen.
(April 2008) |
Dörlbacher Einschnitt.
Blick von der Strassenbrücke
Richtung Osten.
(April 2008) |
|
Dörlbacher Einschnitt.
Blick von der Strassenbrücke
Richtung Westen.
(Juni 2004) |
Dörlbacher Einschnitt.
Blick von der Strassenbrücke
Richtung Westen.
(Februar 2005) |
Dörlbacher Einschnitt.
Blick von der Strassenbrücke
Richtung Westen.
(April 2005) |
Dörlbacher Einschnitt.
Blick von der Strassenbrücke
Richtung Osten.
(Juni 2004) |
Dörlbacher Einschnitt.
Blick von der Strassenbrücke
Richtung Osten.
(Februar 2005) |
Dörlbacher Einschnitt.
Blick von der Strassenbrücke
Richtung Osten.
(Februar 2005) |
|
Dörlbacher Einschnitt.
Erdrutsch Anfang 2005.
Selbst nach rund 150 Jahren sind die relativ steilen, baumbestandenen
Hänge noch nicht zur Ruhe gekommen.
(April 2005) |
|
Dörlbacher Einschnitt - "Kaserne".
Die frühere Unterkunft- und Verpflegungsstation
(April 2005) |
Dörlbacher Einschnitt - "Kaserne".
(Juli 2005) |
Dörlbacher Einschnitt - "Kaserne"
(Juli 2005) |
Dörlbacher Einschnitt - "Kaserne".
Neu Instand gesetzt...
(April 2010) |
Dörlbacher Einschnitt - "Kaserne".
"Winter"
Bild: Kimmig
(Februar 2006)
|
Dörlbacher Einschnitt - "Kaserne".
...mit Pferden auf der Koppel.
(April 2010) |
|
Dörlbacher Einschnitt.
Blick von der Brücke Richtung Westen.
Abholzarbeiten für die Sanierung.
(April 2009)
|
Dörlbacher Einschnitt.
Die Kaserne im neuen Gewandt.
(April 2009) |
Dörlbacher Einschnitt.
Blick von der Ostseite.
Abholzarbeiten für die Sanierung.
(April 2009) |
|
Dörlbacher Einschnitt.
Abholzarbeiten für die Sanierung.
Böschungsstruktur.
(April 2009)
|
|
|
Dörlbacher Einschnitt.
Blick von der Brücke Richtung Westen.
Absperr- und Abholzarbeiten für die Sanierung.
(April 2010)
|
Dörlbacher Einschnitt.
Blick von der Brücke Richtung Westen (Tele).
Der Erdrutsch setzt sich fort...
(April 2010)
|
Dörlbacher Einschnitt.
Die Absperrung ist jetzt sogar gegen Unterwasserangriffe sicher.
(April 2010)
|
Dörlbacher Einschnitt.
Ein bisschen zauberhaft erscheint der Einschnitt immer noch...
(April 2010)
|
Dörlbacher Einschnitt.
Ein bisschen zauberhaft erscheint der Einschnitt immer noch...
Blick Richtung Osten.
(April 2010)
|
Dörlbacher Einschnitt.
Ein bisschen zauberhaft erscheint der Einschnitt immer noch...
(April 2010)
|
|
Dörlbacher Einschnitt.
Blick von der Brücke Richtung Osten Nordseite.
Abflachung des Böschungswinkels.
(September 2010)
|
Dörlbacher Einschnitt.
Blick von der Brücke Richtung Osten Nordseite.
Abflachung des Böschungswinkels.
(September 2010)
|
Dörlbacher Einschnitt.
Blick von der Brücke Richtung Osten.
Östliche Einfahrt des Einschnittes (Tele).
(September 2010)
|
|
|
|
Dörlbacher Einschnitt.
Baggerschaufel - meine Gedanken gehen zurück zu damals: Der Stützpunkt Kaserne, die vielen von Hand geschippten Schaufeln toniger Erde, die einfachen Maschinen, die Sprengungen, und vieles mehr...
(September 2010)
|
Dörlbacher Einschnitt.
Östlicher Eingang - noch ist die Intimität des Einschnitts vorhanden.
(September 2010)
|
Dörlbacher Einschnitt.
Halterung Sicherheitstor östlicher Eingang Südseite.
(September 2010)
|
Dörlbacher Einschnitt.
Kanal östlich des Einschnittes.
(September 2010)
|
|
|
|
|
Dörlbacher Einschnitt.
Blick von der Brücke Richtung Osten Nordseite.
Die Abflachung ist im Wesentlichen vollzogen.
Wo die Baggerschaufel nicht mehr allein zurecht kommt, ist ein Hydraulikmeisel im Einsatz (vorderer Bagger).
Das Material ist im nassen Zustand klebrig wie Kaugummi, im trockener Form hart wie Beton.
Ich werde hier immer an die Menschen erinnert, die damals mit ihren einfachen Werkzeugen den Einschnitt aushuben.
Die Bilder machen aber auch deutlich, dass der Ludwigskanal nicht immer ein "romantisches, beschauliches Radfahrerparadies" war, sondern seine Baustellen damals - wie auch später beim MDK - zunächst eine hässliche Wunde in die Landschaft rissen.
Das rechte Bild zeigt den Grössenvergleich mit einem Menschen.
(Oktober 2010)
|
Dörlbacher Einschnitt.
Die Arbeiten an der Ostseite sind im Wesentlichen abgeschlossen.
(November 2010)
|
Dörlbacher Einschnitt.
Die abgeschlossenen Arbeiten an der Ostseite.
(Mai 2011)
|
Dörlbacher Einschnitt.
"Kanalrose".
(Mai 2011)
|
Dörlbacher Einschnitt.
"Kanalerdbeeren", "Kanalblumen".
(Mai 2011)
|
Dörlbacher Einschnitt.
Der östliche Zugang mit dem ehemaligen Sicherheitstor.
(Mai 2011)
|
Dörlbacher Einschnitt.
Der östliche Zugang mit dem ehemaligen Sicherheitstor.
(Mai 2011)
|
Dörlbacher Einschnitt.
"Kanalblumen".
(Mai 2011)
|
Dörlbacher Einschnitt.
Geologie: Bodenschichtungen.
(Mai 2011)
|
Dörlbacher Einschnitt.
"Kanalgras".
(Mai 2011)
|
Dörlbacher Einschnitt.
Geologie: Bodenschichtungen mit Einschlüssen - Detail.
(Mai 2011)
|
Dörlbacher Einschnitt.
Die alte Pflasterung des Treidelpfades.
(Mai 2011)
|
Dörlbacher Einschnitt.
Blick von oben zur Brücke.
(Mai 2011)
|
Dörlbacher Einschnitt.
Der "Neue" - erst ein paar Tage alt.
(Mai 2011)
|
|
Dörlbacher Einschnitt.
Die abgeschlossenen Arbeiten an der Ostseite.
(Oktober 2011)
|
Dörlbacher Einschnitt.
Begonnene Arbeiten an der Westseite
(Oktober 2011)
|
Dörlbacher Einschnitt.
Begonnene Arbeiten an der Westseite
(Oktober 2011)
|
Dörlbacher Einschnitt - Bauarbeiten - Blick von Westen.
(April 2012)
|
Dörlbacher Einschnitt - Bauarbeiten - Westseite - Blick nach Osten.
(April 2012) |
Dörlbacher Einschnitt - Bauarbeiten - Westseite - Blick nach Osten.
(April 2012)
|
Dörlbacher Einschnitt - Bauarbeiten - Westseite - Blick nach Westen.
(April 2012)
|
|
Dörlbacher Einschnitt - Bauarbeiten - Westseite - Fischweiher Dörlbach.
(April 2012)
|
|
Dörlbacher Einschnitt - Bauarbeiten - Strassenbrücke - Blick nach Westen.
(April 2012)
|
Dörlbacher Einschnitt - Bauarbeiten - Strassenbrücke - Blick nach Osten.
(April 2012)
|
Dörlbacher Einschnitt - Bauarbeiten - Strassenbrücke - erste "Kanalblumen".
(April 2012)
|
Dörlbacher Einschnitt - Bauarbeiten - Blick von Westen.
(Oktober 2012)
|
Dörlbacher Einschnitt - Bauarbeiten - Westseite - Blick nach Osten.
(Oktober 2012) |
Dörlbacher Einschnitt - Bauarbeiten - Westseite - Blick nach Westen.
(Oktober 2012)
|
Dörlbacher Einschnitt - Bauarbeiten - Blick von der Brücke nach Osten.
(Oktober 2012)
|
|
Dörlbacher Einschnitt - Bauarbeiten - Westseite - Blick von Brücke nach Westen.
(Oktober 2012)
|
|
Dörlbacher Einschnitt - abgeschlossene Bauarbeiten - Blick nach Osten.
(Februar 2013)
|
Dörlbacher Einschnitt - abgeschlossene Bauarbeiten - Blick nach Osten.
(Oktober 2013)
|
Dörlbacher Einschnitt - abgeschlossene Bauarbeiten - Blick nach Osten.
(März 2013) |
Dörlbacher Einschnitt - abgeschlossene Bauarbeiten - Blick nach Westen.
(März 2013)
|
Dörlbacher Einschnitt - abgeschlossene Bauarbeiten - Brücke.
(März 2013)
|
Dörlbacher Einschnitt - abgeschlossene Bauarbeiten - Blick nach Osten.
(Oktober 2013)
|
Dörlbacher Einschnitt - abgeschlossene Bauarbeiten - Blick nach Westen.
(Oktober 2013)
|
Dörlbacher Einschnitt - Westseite - der neue Liegeplatz von "ELFRIEDE".
(Oktober 2013)
|
|
Dörlbacher Einschnitt - Westseite - Blick nach Westen - Schwarzenbachdamm.
(Oktober 2013)
|
|
Dörlbacher Einschnitt - abgeschlossene Bauarbeiten - Westseite - Blick nach Osten.
(März 2014)
|
Dörlbacher Einschnitt.
(März 2014)
|
Dörlbacher Einschnitt - Hanna.
(März 2014)
|
Dörlbacher Einschnitt - Westseite - Blick nach Osten.
(September 2014)
|
Dörlbacher Einschnitt - Westseite - Blick nach Osten.
(September 2014)
|
Dörlbacher Einschnitt - Westseite - "ELFRIEDE" ist inzwischen an ihrem Wendepunkt auch da.
(September 2014)
|
|
DÖRLBACHER
EINSCHNITT
Bei Dörlbach war anstelle eines Dammes ein Einschnitt in das
hügelige Gelände erforderlich. Das dabei angefallene Aushubmaterial
verwendete man zur Aufschüttung der Dämme. Der Kanal konnte
so weite Strecken ohne Schleusen geführt werden.
Technische Daten:
Länge: 870 m
Tiefe: 14,50 m
Geologie: Kalkstein, Posidonienschiefer, Amaltheenton
Nahezu alle Arbeiten mussten "von Hand", d.h. mit Hacke
und Schaufel durchgeführt werden.
Die einzige maschinelle Unterstützung stellte der vom Nürnberger
Mechaniker J.W.Spaeth konstruierte, dampfbetriebene Schaufelbagger
dar. Für Sprengungen wurden bis zu 150 Pfund Pulver / Tag verbraucht.
Für die Arbeiter errichtete man zum Teil eigene Unterküfte.
In der "Dörlbacher Kaserne" waren 300 Kanalarbeiter
untergebracht. Hier gab es auch Handwerker für Werkzeug und Kleidung,
sowie eine Bäckerei.
Anfang 2005 efolgte auf der Südseite - westlich der Brücke - ein Erdrutsch. Dieser hat sich nun über ganze Seite fortgesetzt. Als Sanierung kommt damit nun nur eine "grosse Lösung" infrage. Inzwischen wurde für die kommenden Arbeiten der gesamte Einschnitt abgesperrt und der Baumbestand abgeholzt.
Der Zauber der ersten Begegnung ging zum grossen Teil damit verloren.
Text: Teilweise in Anlehnung an eine Schautafel.
|
|
|
|