SICHERHEITSTORE
Sicherheitstore befinden sich ausschließlich in längeren
Kanalhaltungen sowie beiderseits von Dämmen.
Im Falle eines Dammbruches begrenzten sie den Wasseraustritt. Zusätzlich
ermöglichten sie die Absperrung einer Kanalhaltung, wenn diese
z.B. bei Reparaturarbeiten entleert werden musste.
In der Betriebszeit des Kanals blieben die Tore offen. Nur im Winter,
wenn der Schiffsverkehr ruhte, blieben sie geschlossen.
Die leicht beweglichen Tore sind an einer verengten Stelle des Kanals
eingesetzt. Bei Dammbruch schlossen sich die winkelig gerichteten
Tore selbständig und verhinderten so ein Auslaufen des Kanals.
Zur Regulierung des Wasserzuflusses sind in den Toren Schützen
angebracht. Sollte die entleerte Kanalhaltung wieder mit Wasser gefüllt
werden, wurden die Schütze geöffnet.
Heute befinden sich die Sicherheitstore meist im geschlossen Zustand.
Die Schützen sind geöffnet, um einen Wasseraustausch zu
ermöglichen.
Text in Anlehnung an eine Schautafel.
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