< LE MESSAGE DE L'ENFANT - Crèches - Geschichte der Weihnachtskrippe
PAGE d’ACCUEIL   |    FOI   |    HOBBIES   |   CANAL   |   CRÈCHES   |   CHANTS DE NOËL   |   CONTACT    |   PLAN DU SITE

PROLOGUE
 
LA CRÈCHE ALLEMANDE
LA CRÈCHE ORIENTALE
LA CRÈCHE DE L’ÈTABLE
LA CRÈCHE DE LA GROTTE
LA CRÈCHE ROMAINE
LA CRÈCHE DU MUR
LA CRÈCHE DE LA MAISON
LA CRÈCHE ROMANE
LA CRÈCHE DE LA PAIX
LA CRÈCHE JUIVE
LA CRÈCHE DU TEMPS
LA CRÈCHE DE LA GRANGE
LA CRÈCHE DE LA PORTE
LA CRÈCHE DE L’ADORATION
LA CRÈCHE DE LA ROUTE
LA CRÈCHE DE LA FOI
LA CRÈCHE DU SALUT
LA CRÈCHE ITALIENNE
 
L’HISTOIRE DE NOËL
PARABOLE DE NOËL
L'HISTOIRE DE LA CRÈCHE
PENSÉES DES CRÈCHES
LA GALERIE DES CRÈCHES
L’EXPOSITION DES CRÈCHES
L’ATELIER DES CRÈCHES
LA CONSTRUCTION DES CRÈCHES
LE CONSTRUCTEUR DES CRÈCHES
DES LIENS
GESCHICHTE DER WEIHNACHTSKRIPPE
FRANZ VON ASSISI
Franz von Assisi
Franz von Assisi.
Panoramabild der Stadt Assisi.
Bild: Wikipedia

5. Franz von Assissi

Franz von Assisi (* 1182, 1226) lebte in der Zeit des Hoch-Mittelalters, die von manchem die "dunkle Zeit" genannt wird.
Die Institution "Kirche" erlebte in dieser Periode - trotz mancher Bemühungen - eine sehr schlimme Zeit. Kriege und weltliche Machtansprüche standen im Vordergrund der Aktivitäten. Prunk- und Genußsucht bestimmten das Leben der Kirchenführer.
Für die niedrigen Stände war Armut, Versklavung und Leibeigenschaft angesagt.
Die Verkündigung vom Erlöser war zur Nebensache degradiert.

Franz von Assisi

Franz von Assisi.
Das älteste, noch zu Lebzeiten entstandene Bild des Franz von Assisi, ein Wandgemälde im Sacro Speco in Subiaco.

Bild: Wikipedia

Franziskus versuchte, hier einen Gegenpol zu setzen und lebte streng nach dem Vorbild von Jesus (Imitatio Christi), das Evangelium "sine glossa", das heißt nach der Bibel ohne aufgesetzte Deutung. Gleichgesinnte schlossen sich dieser Lebensweise an.
Die Bewegung stand im totalen Gegensatz zur damaligen Kirchenpraxis. Doch während andere Gruppierungen in den aufkommenden Armutsbewegungen als Hätäriker oder Ketzer bekämpft und ausgelöscht wurden, verstand es Franziskus, mit Hilfe von verschiedenen kirchlichen Beziehungen, sein Anliegen geschickt zu vertreten, so dass die Gemeinschaft anerkannt wurde. Die bereits kurz nach seinem Tod erfolgte Heiligsprechung (1228) war eine zusätzliche Dreingabe zur Integration in der Kirche.

Franz von Assisi

Franz von Assisi.
Franz und seine Brüder erbitten die Bestätigung der Regel.
(Darstellung von Giotto di Bondone, um 1295)

Bild: Wikipedia

Die Kirche mit ihrem Verständnis des überwiegend liturgischen Gottesdienstes in lateinischer Sprache war eine Kirche der bildlichen Verkündigung. Das ergab sich auch zwangsläufig, da weite Kreise des Lesens und Schreibens unkundig waren und Bibeln für Laien nicht zur Verfügung standen.
Zu dieser bildlichen Darstellung der biblischen Geschichten gehörten auch "Mysterienspiele", d. h. Theaterstücke, in denen - in einer seit dem Altertum praktizierten Form - religiöse Glaubensinhalte gespielt wurden. Zu Franziskus' Zeit Begebenheiten aus der Bibel.
Krippen können so bis heute als "gefrorenes Theater" zu bezeichnet werden.

Als Franziskus der Legende nach 1223 im Wald von Greccio das erste Mal das Weihnachtsevangelium in Form einer lebenden Krippe darstellen lies, war das im Prinzip ein "vorreformatorischer Akt".
Das "Wort" wurde aus den Kirchenmauern herausgeholt, in die Sprache der Menschen übertragen und mitten hineingestellt in die Zeit. Das Feiern der Heiligen Messe in Anwesenheit von Tieren zeigt sein alttestamentliches Verständnis zur Tierwelt, seinen Sinn für Anschaulichkeit und Theatralik.

Franz von Assisi

Franz von Assisi.
Franziskus predigt zu den Vögeln.
(Darstellung einer Legende aus den Fioretti von Giotto di Bondone, um 1295)

Bild: Wikipedia

Und ob nun Legende oder nicht, man kann daran festhalten, dass Franziskus der "Erfinder" der Weihnachtskrippe sei, denn er ist hier Vorbild geworden in seinem tiefen Verständnis für das, was bei der Geburt des Heilands geschah.


Weihnachten in Greccio.

Immer wieder überraschte Franziskus seine Brüder doch mit einer der schönsten Überraschungen erstaunte er sie zur Weihnachtszeit. Etwa drei Jahre vor seinem Tod lebte er mit einigen Brüdern in den Höhlen eines Berges unweit der Stadt Greccio. Es war kurz vor Weihnachten. Dies war sein liebstes Fest und er nannte es das Fest der Feste. Franziskus dachte über die Geburt des Jesuskindes nach. "Ich wünschte, ich könnte für alle sichtbar machen, was damals geschehen ist", dachte er. "Sodass jeder mit eigenen Augen den armseligen Ort sehen kann, an dem das Kind von Bethlehem geboren wurde. Es war ja ein Stall und alles andere als ein Palast." Plötzlich strahlten seine Augen. Er wusste, was er tun musste...
Franziskus hatte in den Wochen seiner Krankheit einen nahen Freund unter den Brüdern gefunden. Er hiess Johannes und ihm erzählte Franziskus von seiner Idee. "Aber sage niemandem etwas. Es soll eine Überraschung werden." Am Heiligen Abend ging Johannes zu einem Bauern und fragte ihn: "Darf ich mir deinen Ochsen ausleihen? Bruder Franziskus braucht ihn heute Abend für etwas ganz Besonderes." "Für Bruder Franziskus kannst du alles von mir ausleihen", sagte der Alte, der den Heiligen sehr in sein Herz geschlossen hatte. Und so bekam Johannes auch noch seinen Esel und eine Krippe mit Heu. Der Bauer wollte wissen, wofür Franziskus die Tiere brauchte, doch Johannes sagte nur: "Es ist ein Geheimnis und eine grosse Überraschung. Komm heute Nacht zur Mitternachtsmesse in die Waldkapelle, dann wirst du es schon sehen." Alle Menschen im Dorf und der Umgebung waren eingeladen. Die Neuigkeit verbreitete sich schnell in der ganzen Stadt. Eine Überraschung... heute Nacht... zur Mitternachtszeit in der Waldkapelle... Franziskus wird da sein. In der Nacht machte sich Jung und Alt auf den Weg und erleuchteten den Weg zur Kapelle mit Kerzen und Fackeln. Wie staunten sie, als sie in die Kapelle eintraten und die Überraschung sahen. In der Kapelle stand eine mit Heu gefüllte Krippe, und in der Krippe lag ein neugeborenes Kind, daneben standen die Eltern und weiter hinten waren Ochs und Esel zu sehen. Die heilige Messe konnte beginnen. Franziskus selbst sang das Weihnachtsevangelium. Danach hielt er eine Predigt:" So wie diese Eltern hier sich über die Geburt ihres Kindes freuen, so dürft auch ihr euch freuen, dass Jesus geboren worden ist. Gott hat uns Menschen so lieb, dass er uns Jesus geschickt hat, um uns Menschen zu retten. Dieser Jesus hat uns gezeigt, dass Gott als kleines Kind zu euch gekommen ist. Wie ihr vor einem Kind keine Angst zu haben braucht, so braucht ihr auch vor Gott keine Angst zu haben. Gott hat uns Menschen gern. Das möchte uns die Geburt dieses Kindes zeigen." Alle waren ganz begeistert von der schönen Feier in Greccio. So hatten die Menschen Weihnachten noch nie gefeiert. Seit dieser Weihnachtsfeier – so sagt man – gibt es in unseren Kirchen zur Weihnachtszeit die Krippendarstellungen. Sie erinnern uns an die Liebe Gottes zu uns Menschen.


Text: Franz von Assisi


nach_oben
1. ADAM & EVA
2. HEILAND GEBOREN
3. JESUS DER HEILAND
4. OCHS UND ESEL
5. FRANZ VON ASSISI
6. KRIPPENENTWICKLUNG
7. KRIPPENARTEN
8. KRIPPEN HEUTE

PAGE d’ACCUEIL   |    FOI   |    HOBBIES   |   CANAL   |   CRÈCHES   |   CHANTS DE NOËL   |   CONTACT    |   PLAN DU SITE

last update: ge_05_franziskus.htm / 17.10.2011
created by: © - GRÜNER -