< LE MESSAGE DE L'ENFANT - Crèches - Geschichte der Weihnachtskrippe
PAGE d’ACCUEIL   |    FOI   |    HOBBIES   |   CANAL   |   CRÈCHES   |   CHANTS DE NOËL   |   CONTACT    |   PLAN DU SITE

PROLOGUE
 
LA CRÈCHE ALLEMANDE
LA CRÈCHE ORIENTALE
LA CRÈCHE DE L’ÈTABLE
LA CRÈCHE DE LA GROTTE
LA CRÈCHE ROMAINE
LA CRÈCHE DU MUR
LA CRÈCHE DE LA MAISON
LA CRÈCHE ROMANE
LA CRÈCHE DE LA PAIX
LA CRÈCHE JUIVE
LA CRÈCHE DU TEMPS
LA CRÈCHE DE LA GRANGE
LA CRÈCHE DE LA PORTE
LA CRÈCHE DE L’ADORATION
LA CRÈCHE DE LA ROUTE
LA CRÈCHE DE LA FOI
LA CRÈCHE DU SALUT
LA CRÈCHE ITALIENNE
 
L’HISTOIRE DE NOËL
PARABOLE DE NOËL
L'HISTOIRE DE LA CRÈCHE
PENSÉES DES CRÈCHES
LA GALERIE DES CRÈCHES
L’EXPOSITION DES CRÈCHES
L’ATELIER DES CRÈCHES
LA CONSTRUCTION DES CRÈCHES
LE CONSTRUCTEUR DES CRÈCHES
DES LIENS
GESCHICHTE DER WEIHNACHTSKRIPPE
EUCH IST HEUTE DER HEILAND GEBOREN, WELCHER IST CHRISTUS DER HERR...

2. Der Heiland geboren...

Kaiser Augustus

Kaiser Augustus in jungen Jahren.
"Es begab sich aber zu der Zeit, daß ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, daß alle Welt geschätzt würde." (Luk. 2, 1)
Bild: unbekannt


In einer aus politsch und menschlicher Sicht vollkommen unpassenden Zeit gab es dann auf einmal einen "Verkündigungsengel". Doch der tritt nicht in der Hauptstadt Jerusalem auf, beim König oder im Tempel bei der Geistlichkeit, nein er steht nach unendlich langem, Jahrtausende langen Warten in Bethlehem auf den Feldern und spricht zu Hirten:
"Fürchtet euch nicht! siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der HERR, in der Stadt Davids..."
Sollte da also nach dieser ewigen Warterei, nach dieser unaussprechlichen Sehnsucht endlich der Heiland, der Erlöser geboren worden sein?

Die Hirten wollten es nun schon genau wissen und sprachen untereinander:
"Laßt uns nun gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der HERR kundgetan hat."
Und sie beeilten sich "vor Ort" zu kommen und dort "fanden sie beide, Maria und Joseph, dazu das Kind in der Krippe liegen."
Zurück gekommen, bemühten sie sich jetzt nicht um eine Theologieausbildung, nicht um eine Predigtlizenz, nicht um ein "Urheberrecht" an der Geschichte, sie gründeten keine "sozial-diakonische Arbeitsgruppe", sondern sie erzählten ganz einfach von dem, was sie gesehen und gehört hatten:
"Da sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, welches zu ihnen von diesem Kinde gesagt war."

Diese "Verkündigung" erfolgte also nicht in "theologischen Sphären", nicht in "heiligen Räumen", sondern mitten im Alltag, ja in einer sehr notvollen Situation von Menschen.
Da sind Maria und Joseph, die, wie andere auch, wegen der Steuerschätzung des fernen römischen Kaisers unterwegs sind. Da ist diese Notunterkunft des ärmlichen Stalls, die versabberte Futterkrippe, in der das Kind, der Erlöser, liegt.
Eine Begegnung mit Gott - mitten im Alltag von armen, einfachen, gewöhnlichen Menschen. Heiligkeit und Profanität sind nicht getrennt, sondern gehen in wunderbarer Weise eine Symbiose ein.

Bei der "Darstellung Jesu" waren die Prophetin Hanna und der alte Simeon zugegen.
Ein Leben lang wartete Simeon auf den Trost Israels, auf den Heiland, auf den Erlöser. Nun hält er mit unendlicher Freude das Kind, den Sohn Gottes in seinen Armen:
"HERR, nun läßt du deinen Diener in Frieden fahren, wie du gesagt hast; denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen, welchen du bereitest hast vor allen Völkern, ein Licht, zu erleuchten die Heiden, und zum Preis deines Volkes Israel."

Rembrandt: Simeon

Rembrandt: Simeon mit dem Christuskind.
Bild: unbekannt


Simeon erkennt in diesem Kind den von Gott versprochenen Messias, den Erlöser!



nach_oben
1. ADAM & EVA
2. HEILAND GEBOREN
3. JESUS DER HEILAND
4. OCHS UND ESEL
5. FRANZ VON ASSISI
6. KRIPPENENTWICKLUNG
7. KRIPPENARTEN
8. KRIPPEN HEUTE

PAGE d’ACCUEIL   |    FOI   |    HOBBIES   |   CANAL   |   CRÈCHES   |   CHANTS DE NOËL   |   CONTACT    |   PLAN DU SITE

last update: ge_heiland_geboren.htm / 17.10.2011
created by: © - GRÜNER -