HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GEOGRAPHIE
GESCHICHTE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
SCHLEUSE
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100 & EPILOG
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
MAIN
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
SCHLEUSE "102"
BAMBERG - GAUSTADT

Bamberg - linker Regnitzarm - Schleuse 102 - Gaustadt

Schleuse "102".
Schleusenwärterhaus.
(April 2008)

Bamberg - linker Regnitzarm - Schleuse 102 - Gaustadt

Schleuse "102".
Schleusenwärterhaus.
(April 2008)

Bamberg - linker Regnitzarm - Schleuse 102 - Gaustadt

Schleuse "102".
Schleusenwärterhaus von hinten.
(April 2008)

Bamberg - linker Regnitzarm - Schleuse 102 - Gaustadt

Schleuse "102".
Schleusewärtergehilfenhaus von vorne.
(April 2008)

Bamberg - linker Regnitzarm - Schleuse 102 - Gaustadt

Schleuse "102".
Schleusewärtergehilfenhaus von hinten.
(April 2008)


ERBA GELÄNDE

Bamberg - linker Regnitzarm - Schleuse 102 - Gaustadt

Schleuse "102".
ERBA: Eingang Verwaltungsgebäude.
(April 2008)

Bamberg - linker Regnitzarm - Schleuse 102 - Gaustadt

Schleuse "102".
ERBA: Eingang Verwaltungsgebäude.
(April 2008)

Bamberg - linker Regnitzarm - Schleuse 102 - Gaustadt

Schleuse "102".
Verwaltungsgebäude ERBA-Gelände.
Die Gefallenen 1914 - 1918.
(April 2008)


Bamberg - linker Regnitzarm - Schleuse 102 - Gaustadt

Schleuse "102".
Verwaltungsgebäude ERBA-Gelände.
Die Gefallenen 1914 - 1918.
(April 2008)

Bamberg - linker Regnitzarm - Schleuse 102 - Gaustadt

Schleuse "102".
ERBA-Gelände - Produktionsgebäude.
Die in ihrer Art wurderbare Industriearchitektur.
(April 2008)

SCHLEUSE "102"

Ich habe sie einmal so genannt, obwohl sie wahrscheinlich nie diese Bezeichnung hatte und längst verschwunden ist.
Geblieben sind bis jetzt nur das um 1910 errichtete Schleusenwärterhaus und das Schleusenwärtergehilfenhaus.

Fakt ist - wie bei Schleuse "101" - dass der Ludwig-Donau-Main-Kanal in Bamberg beim Pegel an der Unteren Brücke, bzw. mit Einmündung des Nonnengrabens in die Regnitz, - endet. Ein Weiterzählen ist im Prinzip nicht unbedingt sinnvoll.

Im September 1910 begannen die Planungen zum neuen Bamberger Hafen. Nur zwei Jahre später, am 15. Juni 1912, wurde der "Prinz-Ludwig-Hafen" mit einem großen Festakt seiner Bestimmung übergeben. Die Hafeneinfahrt war 170 Meter lang, das anschließende Hafenbecken maß 320 x 40 Meter und das Hochkai war 120 Meter lang.
Der Hafen, der im Bereich des heutigen Staatshafens Bamberg liegt, war als Endpunkt des geplanten Werra-Main-Kanals gedacht.

Bamberg - linker Regnitzarm - Schleuse 102 - Gaustadt

Schleuse "102".
Vorgeschlagene Kanaltrassen in Bayern.
Veröffentlichung des Bayerischen Kanal- und Schifffahrtsverein.
Bild: Kimmig
(um 1925)

Bamberg - linker Regnitzarm - Schleuse 102 - Gaustadt

Schleuse "102".
Übersichtskarte der bestehenden und geplanten Wasserstrassen Deutschlands.
Bild: Kimmig
(vor 1918??)

Dieser Kanal wäre Teilstück einer rund 1400 km langen Wasserstrasse, direkt von Bremen, über Weser und Werra nach Bamberg gewesen. Von dort aus dann über den Ludwigskanal (oder über einen neu zu bauenden Kanal) über die Donau nach Regensburg und dann bis zum Schwarzen Meer.
Durch die treibende Kraft der Kaliindustrie im Raum Bad Hersfeld war die baureife Planung anscheinend 1942 fertig, wurde dann mit den Kriegsereignissen jedoch zurückgestellt. Um 1950 kam durch die deutsche Teilung das endgültige "Aus".

Die ERBA-Ansiedlung erforderte die Nutzung der Wasserkraft der Regnitz. Durch Graben eines Werkskanals (in dem heute die Schleuse "101" liegt), kürzte man den Regnitzbogen um die Erba-Insel herum ab und erhielt dadurch ein stärkeres Gefälle für die Turbinen. Für die Schiffe des Ludwigskanals wurde die Schleuse "101" in die Wehranlage bebaut.

Für die Zufahrt zum Prinz-Ludwig-Hafen erinnerte man sich an das alte Flussbett der Regnitz, öffnete dieses wieder und legte dort die Schleuse "102" an.



nach_oben
ARCHIV
HAFEN BAMBERG / SCHLEUSE 102
 
GEOGRAPHIE
gESCHICHTE
BAYERISCHER KANAL
HAFEN BAMBERG MDK
 
ZURÜCK ZU SCHLEUSE 100
 
EXTERNE LINKS:
GOOGLE MAPS
BISCHBERGER WEHR
BAMBERG - STADT AM FLUSS
ERBA

HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

last update: 102.htm / 03.05.2014
created by: © - GRÜNER -