HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GESCHICHTE
GEOGRAPHIE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
MAIN
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
MASCHINEN

Kanal - Technik

Maschinen: Eisenwerk Johann Wilhelm Spaeth Dutendteich (Nürnberg)
Bild: Dollhopf
(um 1900)


MASCHINEN

Waren in der Planungsphase des Ludwigkanals noch ausschliesslich Menschen und Pferde die "treibende Kraft", zeichnete sich bereits während des Baus das aufkommende "Maschinenzeitalter" ab.

So konstruierte der Erfinder und Techniker Johann Wilhelm Spaeth (1786-1854) die Baggermaschine für den Aushub des Dörlbacher Einschnitts, konstruierte, baute und lieferte die Kranen für die Kanalhäfen, die Winden für die Wehre der Altmühl, das Zubehör für die Schleusen und Stauwehre.

Nach Wanderjahren in Deutschland, in denen er sich auch mit englischen Maschinen in Berührung kam, lies sich der gelernte Müller 1815 als Mühlen- und Maschinenbauer in Nürnberg nieder. Hier gründete er in Dutzendteich Nürnbergs erste Maschinenfabrik. Allerdings gehörte dieser heute in die Stadt eingebundene Stadtteil damals noch nicht zu Nürnberg
Zusammen mit seinem Bruder erwarb er 1825 am Dutzendteich ein Hammerwerk und baute dieses in zehnjähriger Arbeit nach englischen Vorbildern um. Zum Werk gehörten eine Dreherei, eine Schlosserei, eine Schmiede und eine Schreinerei.
1835 hatte er die Aufgabe, die erste deutsche Eisenbahn, den "Adler", dessen Teile aus England angeliefert wurden, zusammenzubauen und einsatzfähig zu machen.

Von Spaeths Wirken zeugen vor allem die noch vorhandene Krane in Bamberg und in den noch erhaltenen Häfen von Worzeldorf, Beilngries und Kelheim, sowie noch einige vorhandene Altmühlwehre.


nach_oben
ZURÜCK ZUR TECHNIK

HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

last update: technik_maschinen.htm / 04.06.2008
created by: © - GRÜNER -