HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GEOGRAPHIE
GESCHICHTE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
SCHLEUSE
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
MAIN
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
ERSTE LIEBE
1840 sind die Bauarbeiten am Kanal in vollem Gange.
Aus dieser Zeit eine Szene.
Es sind der Steinbrecher Johann Seiz, 1803 geboren und seine spätere Frau Barbara.


(Ein Liebespaar, nicht mehr ganz jung)

Barbara: Magst mi?
Johann: mmm

Barbara: Sags halt!
Johann: Mir heiraten doch nächste Woche.

Barbara: Drum hammers ja a tu.
Johann: mmm

Barbara: Meinst des hat Folgen?
Johann: Mir heiratn doch.

Barbara: Ich hab net denkt, daß ich in meim Alter noch heiratn könnt.
Johann: Des geht a bloß, weil ich beim Kanalbau beschäftigt bin. 36 Kreuzer verdien' ich am Tag, dafür könnt ich mer 9 Maß Bier kaufn.

Barbara: Oder 2 Pfund Fleisch.
Johann: Viel haben da eine Arbeit gefunden. Ich glaub 9000 Männer. Und in die Steinbrüch sind ah an Haufen beschäftigt.
Weißt du, daß mein Vater im Wendelsteiner Steinbruch geboren ist?

Barbara: Des hast scho öfter erzählt. Wann meinst du, daß der Kanal fertig ist?
Johann: Ein paar Jahr wirds schon noch dauern. Mir ist des obber recht.

Barbara: Es arbeiten auch viel Männer droben in Dörlbach.
Johann: Ja 300 und sie wohnen in einem extra Unterkunftshaus.

Barbara: Da solls recht zugeh, hab ich ghört, die versaufn und ver spieln ihrn Lohn gleich am Feierabend. Ich bin nur froh, daß du nicht so viel in die Wirtschaft gehst.
Johann: mmm

Barbara: Gell. Wo mir doch heiraten. Und schließlich bist scho 38 Jahr und müßerst gscheit sei.
Johann: mmm (grinst) In Dörlbach haben sie einen versteinerten Saurier gefunden.

Barbara: (wenig interessiert) so!?
Johann: 15 Meter ist der lang, ein Ichthyosaurus.



Der Dörlbacher Einschnitt war einer der schwierigsten Bauabschnitte. Das Kanalbett musste tief in den Jura eingegraben werden. Ein Unterkunftshaus für 300 Arbeiter - die Kaserne - musste eigens gebaut werden.
Hier wurde bei Kanalbau ein versteinerter Ichthyossaurus gefunden.
Der Ichthyosaurus, eine Fischechse lebte vor ca. 150 Mill. Jahren im Jurameer.
Der bei Dörlbach gefundene Ichthyosaurus war 15 m lang, sein Kopf 1,70 m.
Ein Abguss des Kopfes ist im Kanalmuseum Burgthann ausgestellt.


Barbara: Hast dich jetzt schon um die Schleusenwärterstelle beworben.
Johann: Ja, ich habs scho gsagt.

Barbara: Des müßerst schriftlich machen.
Johann: mmm

Barbara: Stell dir vor, mir wohnerten in so einem schönen neuen Haus, direkt am Kanal, und du tragerst a Uniform mit goldne Knöpf. Und dann fahrertn die Schiff vorbei, und ich könnt ihnern winkn. (seufzt) ach wär des schö.
Johann: mmm

Barbara: Magst mi?
Johann: mmm

Uniform eines Schleusenwärters

Uniform eines Schleusenwärters.
Bild: G. Martin


nach_oben
ZURÜCK ZU HEUTE
WENDELSTEIN

HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

last update: erste_liebe.htm / 05.06.2008
created by: © - GRÜNER -
history by: © - VOLLMUTH -
history by: © - MARTIN -