HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GEOGRAPHIE
GESCHICHTE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
SCHLEUSE
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
main
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
BERCHING - ARCHIV 1
BERCHING

Berching

Berching.
Im Jahr der Eröffnung des Ludwig-Donau-Main-Kanals.
(1846)

Berching

Berching.
(vor 1900)

Berching

Berching.
(um 1910)

Berching

Berching.
(19??)

Berching

Berching. Luftaufnahme.
(1934)

Berching

Berching.
Links der Main-Donau-Kanal, der sich hier anscheinend noch im Bau befindet. Rechts der Ludwigskanal.
(1991)

Berching

Berching. Bild: Staudt
Vorne links der Main-Donau-Kanal mit Uferpromenade und Stadtmauer des alten Berching.
(1992)

Berching

Berching. Bild: Staudt
Vorne links wieder der Main-Donau-Kanal mit Uferpromenade und Stadtmauer des alten Berching, in der Bildmitte die Flachsröste und das Band des Ludwig-Donau-Main-Kanals.
(1992)


nach_oben
Berching

Berching.
1. Mai 1906. Besuch von Prinz Ludwig von Bayern, dem späteren König Ludwig III.
Empfang vor dem Neumarkter Tor.
Rechts das gelagerte Holz am Kanalhafen.
(1906)

Berching

Berching.
Untere Vorstadt. Blick zum Beilngrieser Tor.
(um 1920)

Berching

Berching
Untere Vorstadt. Pfarrkirche St. Lorenz.
(um 1920)

Berching

Berching.
"Portland-Cementwerke Berching A.G."
Im Hintergrund der Steinbruch und die Seilbahn für den Transport in die Fabrik.
Im Vordergrund ein Ausschnitt der Drehrohröfen für das Brennen des Kalks zu Zement.
Verladegleise der Nebenbahnstrecke Neumarkt - Beilngries und ein bisschen Kanal ist zu erkennen.
(1911)

Berching

Berching.
Hafen Berching mit Bahnhof und Cementfabrik.
(1910)


nach_oben
Berching

Berching.
Zwischen Bahnhof und Neumarkter Tor gab es früher die Krankenhausbrücke über den Kanal. Am Faschingssonntag 1961 wollte ein US-Panzer diese Brücke passieren. Er nahm dabei viel Schwung, weil der Fahrer vermutete, die Brücke könne das Gewicht nicht tragen. Doch der Schwung reichte nicht aus - der Panzer landete im Kanal.
Anstelle der alten Krankenhausbrücke ist heute ein kleiner Holzsteg über den Kanal. Die alte Lände am Ludwigskanal, die im Zuge des Baues der B299 zugeschüttet worden war, wurde 1992 zur Einweihung des Main-Donau-Kanals wieder freigelegt.
(1961)

Berching

Berching.
Und da wird der Panzer wieder herausgezogen.
(1961)

Berching

Berching.
Lände Berching und Brücke nach dem Panzereinbruch.
(1961)

Berching

Berching.
Lände Berching mit Blick auf die Flachsröste.
(1961)

Berching

Berching.
Zwei junge Herren im Holzkahn.
(um 1960)

Berching

Berching.
Erstes Paddelboot in Berching bei der Krankenhausbrücke.
Anton und Karl Hiller.
(um 1960)

Berching

Berching.
Motorschiff in Höhe des Bahnhofes mit einem kleinen Beiboot.
(um 1938)

Berching

Berching.
Da ist der Kanal noch nicht einmal durchgegend befahrbar, schon ist die erste "Warnung" ausgesprochen.
Das waren Zeiten, bei solchen Strafen!
smilie
(August 1844)

Berching

Berching.
Wirtschaftsfaktor Kanal.
(um 1836)


nach_oben
Berching

Berching. Bild: Trommer.
Bereich Schleuse 23, Blick auf Neumarkter Tor.
(1972)

Berching

Berching. Bild: Trommer.
Bereich Haltung Schleuse 23, Flachsröste. Blick auf Schleuse 24.
(1972)

Berching

Berching. Bild: Trommer.
Bereich Schleuse 23, Dampfzug.
(1972)



nach_oben
ZURÜCK ZU HEUTE
BERCHING

HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

last update: berching_historie.htm / 24.10.2011
created by: © - GRÜNER -
history by: © - GUTTENBERGER -