<DER ALTE KANAL - Ludwig-Donau-Main-Kanal - Ludwigskanal - SCHIFFSREITER
HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GEOGRAPHIE
GESCHICHTE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
SCHLEUSE
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
MAIN
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
SCHIFFSREITER

Schiffsreiter

Schiffsreiter.
Mit dem Kanal entwickelten sich neue Berufe. Ein wichtiger war der Schiffsreiter.
Der Schiffsreiter führte auf dem Treidelweg das Pferd, das die Lastkähne im Kanal zog.
(Schiffsreiter um 1850)

Beim Wirtsbrunner
Schiffsreiter / Wirtsbrunner - in Röthenbach

Schiffsreiter
Wirt

Schiffsreiter
Wirt


Schiffsreiter



Wirt

Schiffsreiter



Wirt

Schiffsreiter




Wirt

Schiffsreiter






Wirt




Schiffsreiter



Ich brauch für heut nacht einen Stall für meinen Gaul.
Du kannst ihn bei mir unterstellen. Und du?

Ich schlaf immer bei meinem Gaul, das weißt ja.
Zum Essen kommst aber schon in die Gaststube. Ich hab gschlacht und es gibt frische Blut und Leberwürscht.

Die großen Zwiebel, von denen ich dir das letzte Mal erzählt hab, hab ich heut dabei, und noch was anderes, das nennt sich Paprika. In Regensburg hab ich des von Ungarn kriecht.
Kommst du jetzt von Regensburg?

Ja, diesmal haben wir Holzstämme aus dem Bayer. Wald geladen. Die im Ruhrgebiet brauchen in ihre Gruben so viel Holz, da langt des net, des im Reichswald gschlagen wird und des ihr im Röthenbacher Hafen lagert.
Wann seid ihr denn dann droben im Ruhrgebiet?

So weit geh ich net mit. In Bamberg muß des Holz auf andere Schiffe umgeladen werdn. Der Mein ist ja so flach und da haben die Kanalschiffe zu viel Tiefgang. Die Schiffe im Main sind viel breiter, die passen dann net
in die Kanalschleusen.
Hast dein Gaul schon getränkt?

Freilich, das ist immer das erste was ich tu. Und gfüttert,hab ich ihn auch schon, mit Hafer (Hoabern). Die Viecher müssen sich ja so plagen, daß an leid tun könner.
Und bei jeder Brücke muß mers ausspanner,und außen rumführn. Hätten die net alle Brücken so wie die in Sorg bauer könner, da kann mer wenigstens mit dem Gaul das Schiff durchziehn.
Wem sagst des.
Halt nu was. Paß bloß auf, wennst morgn früh um 4er gehst, daß dei Latern ausgmacht hast. Net daß mer so geht wie in Kriechbaum. Den sei Stall is abbrennt, wall a Gaul a Latern umgestoßen hat.
Ja, glei kumm ich in die Gaststubn. Erst schau i nu amal nach meim Gaul und bürscht nern aweng und sag nern "Gut Nacht".

Text: G. Vollmuth


Schiffsreiter
Schiffsreiter
Schiffsreiter
Schiffsreiter
Schiffsreiter
Schiffsreiter

Schiffsreiter - Neumarkter Tagblatt
"150 Jahre Ludwig-Donau-Main-Kanal"
Freitag, 12. Juli 1996


nach_oben
ZURÜCK ZU HEUTE
RÖTHENBACH
 
WIRTSBRUNNER RÖTHEBACH
TREIDELN

HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

last update: schiffsreiter.htm / 03.06.2008
created by: © - GRÜNER -
history by: © - WENDELSTEIN -
history by: © - BAYERSCHMIDT -