HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GESCHICHTE
GEOGRAPHIE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
MAIN
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
GESCHICHTE - FINGERZEIGE REGNET
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts


MICHAEL GEORG REGNET

Bahnbrechend und zukunftweisend wird erst die Schrift des bayerischen Juristen M. G. Regnet, der als erster das Projekt in die Gegend verlegt, in der später der Kanal tatsächlich ausgeführt wurde: „Einige Fingerzeige zur Beförderung des großen Projektes, die Donau mit dem Rheine zu vereinigen. Mit einer Karte. Nürnberg 1801."
Regnets Schrift verursacht eine Reihe anderer Anregungen für die Rhein-Main-Donau-Verbindung; von der daraus entstandenen literarischen Fehde nennen wir nur folgende Auswahl:
M. A. Lips und Fr. Fick: Der Kanal in Franken, ein Versuch auf die herrschende Opinion über diesen Gegenstand zu wirken .... Erlangen 1805.
Heinrich J. Jäck: Einige Worte eines Weltbürgers über die Schiff- und Floßbarkeit der Pegnitz und Rednitz ..., Frankfurt u. Leipzig 1816.
Julius Graf v. Soden: Der Maximilians-Kanal. Ein Versuch. Nürnberg 1822.
Joseph Ritter v. Baader: Ueber die Verbindung der Donau mit dem Mayn und Rhein und die zweckmäßigste Ausführung derselben. Sulzbach 1822.
Johann Hieronymus Stolz: Entwurf eines Systems schiffbarer Kanäle im Königreich Bayern. München 1828.
1836 schreibt noch einmal M. A. Lips aus Nürnberg über den „Rhein-Donau- oder Ludwigs-Kanal in seinem Welthandelsmoment, seinen nationalen Vortheilen, seinem Verhältniß zu Eisenbahnen und Landstraßen ..."
Text: Zirnbauer: Rhein-Main-Donau


Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben

Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts

nach_oben
Ludwigskanal - Fingerzeige zur Beförderung eines grossen Projekts


nach_oben
ZURÜCK ZU GESCHICHTE
ZURÜCK ZU:
ZWISCHEN DEN ZEITEN
VERBINDUNG DER DONAU MIT DEM RHEIN
 
KARTE

 


HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

last update: dokumente_fingerzeige.htm / 23.09.2009
created by: © - GRÜNER -
history by: © - MARTIN -