HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

 
ANSCHLUSSGLEIS MAX BÖGL - FESTE FAHRBAHN KATZENBERGTUNNEL

Die Platten der Festen Fahrbahn für den Katzenbergtunnel wurden per Bahn ausgeliefert. Dieser Tunnel befindet sich im Zuge der Neu- und Ausbaustrecke Karlsruhe – Basel und ist mit 9.385 Meter Länge der drittlängste Eisenbahntunnel Deutschlands, seine zwei eingleisigen Röhren werden mit 250 km/h befahrbar sein. Die Gleistragplatten, sowie sogenannte Außenbordsteine (kurz „Abos“ genannt), die erstmals im Lande die Befahrbarkeit der Schienentrasse im Tunnel mit Straßen-Rettungsfahrzeugen ermöglichen, wurden auf 6-achsigen Waggons der Gattung Samms abtransportiert. Von Mai 2011 bis Januar 2012 liefen fahrplanmäßig zwei Züge die Woche ins Breisgau.

Anschlussgleis Bögl

Anschlussgleis Max Bögl.
Seitenansicht eines mit sechs Fahrbahnplatten beladenen Waggons.
(Mai 2011)

Anschlussgleis Bögl

Anschlussgleis Max Bögl.
Einfahrt eines „Plattenzuges“ am 13.05.2011 vom Werk Sengenthal kommend in den Bahnhof Neumarkt.
(Mai 2011)

Anschlussgleis Bögl

Anschlussgleis Max Bögl.
Werklok V60 608 schob am 28.06.2011 mit Abos beladene Waggons vom Werk in die Umsetzanlage und querte hierbei den Ludwig-Donau-Main-Kanal.
(Juni 2011)


nach_oben
ANSCHLUSSGLEIS MAX BÖGL:
 
SCHOTTERZÜGE
TRÄGER FÜR CITY-TUNNEL LEIPZIG
TÜBBINGE LEIPZIG
TÜBBINGE SCHLÜCHTERN
STAHLLIEFERUNGEN
SCHWELLEN
ROHBAU PAPIERFABRIK
WERKLOK V22 1272
ERWEITERUNG GLEISANLAGEN
TRÄGER FÜR FRAPORT
TÜBBINGE IN DIE EIFEL
TRANSPORT STAHLSEGMENTE
TRANSPORT ZAHNBALKEN
HALTEPUNKT SENGENTHAL
DAMPFSONDERFAHRTEN
WERKLOK V 60 608
FESTE FAHRBAHN KATZENBERGTUNNEL
FESTE FAHRBAHN NBS BEI ERFURT
FESTE FAHRBAHN BOLOGNA
CONTAINERZÜGE
SCHIENENBUS-SONDERFAHRT
BAHNHOF GREISSELBACH
 
EXTERNER LINK:
MAX BÖGL


HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

last update: bahn_boegl_ff_katzenberg.htm / 10.09.2012
created by: © - GRÜNER -
picture by: © - MEIER -