HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

WAS IST NEU?
 
GEOGRAPHIE
GESCHICHTE
VERKEHR
REGISTER
SITEMAP
 
SCHLEUSEN UND ORTE
LUDWIGSKANAL:
 
TITEL & PROLOG
SCHLEUSE 1 - 25
Kelheim - Mühlhausen
SCHLEUSE 26 - 50
Mühlhausen - SCHWARZENBRUCK
SCHLEUSE 51 - 75
SCHWARZENBRUCK - Nürnberg
SCHLEUSE 76 - 100
EPILOG
Nürnberg - Bamberg
 
SCHLEUSE
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
 
MAIN-DONAU-KANAL
SULZTALBAHN
DONAU
MAIN
 
LINKS & LITERATUR
BILD & TEXTNACHWEIS
SCHLEUSE 64 - SORG ARCHIV 4
KLEINSCHWARZENLOHE

Schleuse 64 - Brücke Sorg

Schleuse 64 - Brücke Sorg.
Eine schönes, friedliches, fröhliches Bild.
Aber da gibt es auch noch eine andere Seite des Kanals, oder besser gesagt, die andere Seite eines Menschenherzens: Das schmerzliche Leid und die unendliche Verzweiflung, die nur noch den Tod sucht.
Siehe unten.

Schleuse 64 - Brücke Sorg

Schleuse 64 - Brücke Sorg
Heimatmuseum Kornberg - "Wasserleichenbahre".
Die Bahre besteht aus Flechtwerk, damit die Leiche gut abtropfen kann.
(??)

Die Sorger Kanalbrücke hat im Volksmund den Beinamen "Selbstmörderbrücke".
Wie man allerdings in dem flachen Kanal ertrinken kann, ist mir ein Rätsel. Doch Fakt ist, es es wurden immer wieder Wasserleichen im Kanal gefunden.

»Von einer düster-makabren Seite der Sorger Kanalbrücke zeugen die "Selbstmörderecke" im Friedhof von Kleinschwarzenlohe und die "Wasserleichenbahre", die im Heimatmuseum Kornburg ausgestellt ist. Auf ihr lagen die Leichen der Lebenmüden, die mit einem Sprung von der Brücke in den Kanal ihrem Leben ein Ende setzten, zum "Abtropfen".«
(Schautafel an der Brücke).


nach_oben
ZURÜCK ZU HEUTE
SCHLEUSE 64 SORG

HOME   |    HOBBIES   |   LUDWIGSKANAL   |   MAIN-DONAU-KANAL   |   KRIPPEN   |   EISENBAHN   |   KONTAKT   |   SITEMAP

last update: 64_sorg_historie4.htm / 09.06.2008
created by: © - GRÜNER -
history by: © - VOLLMUTH -