HOME  |    VERKÜNDIGUNG  |    BIBEL-BILDER  |    HOBBIES  |    KANAL  |   KRIPPEN  |   WEIHNACHTSLIEDER  |   KONTAKT  |    SITEMAP

ALTES TESTAMENT
   DIE GESCHICHTSBÜCHER
      THOra
      1. BUCH MOSE - GENESIS
      2. BUCH MOSE - EXODUS
      3. BUCH MOSE - LEVITICUS
      4. BUCH MOSE - NUMERI
      5. BUCH MOSE - DEUTERONORMIUM
   DAS BUCH JOSUA
   DAS BUCH DER RICHTER
   DAS BUCH RUTH
   DAS 1. BUCH SAMUEL
   DAS 2. BUCH SAMUEL
   DAS 1. BUCH DER KÖNIGE
   DAS 2. BUCH DER KÖNIGE
   DAS 1. BUCH DER CHRONIKEN
   DAS 2. BUCH DER CHRONIKEN
   DAS BUCH ESRA
   DAS BUCH NEHEMIA
   DAS BUCH ESTHER
   DIE LEHRBÜCHER
      DAS BUCH HIOB
      DIE PSALMEN
      DIE SPRÜCHE SALOMONS
      DER PREDIGER SALOMO
      DAS HOHELIED SALOMOS
   DIE PROPHETISCHEN BÜCHER
      DER PROPHET JESAJA
      DER PROPHET JEREMIA
      DIE KLAGELIEDER JEREMIAS
      DER PROPHET HESEKIEL
      DER PROPHET DANIEL
      DER PROPHET HOSEA
      DER PROPHET JOEL
      DER PROPHET AMOS
      DER PROPHET OBADJA
      DER PROPHET JONA
      DER PROPHET MICHA
      DER PROPHET NAHUM
      DER PROPHET HABAKUK
      DER PROPHET ZEPHANJA
      DER PROPHET HAGGAI
      DER PROPHET SACHARJA
      DER PROPHET MALEACHI
DIE APOKRYPHEN
Luther: Das sind Bücher, so der Heiligen Schrift nicht gleich gehalten, und doch nützlich und gut zu lesen sind.
   DAS BUCH JUDITH
   DIE WEISHEIT SOLOMOS
   DAS BUCH TOBIAS
   DAS BUCH JESUS SIRACH
   DAS BUCH BARUCH
   DAS 1. BUCH DER MAKKABÄER
   DAS 2. BUCH DER MAKKABÄER
   STÜCKE ZU ESTHER
   GESCHICHTE SUSANNA UND DANIEL
   VOM BEL ZU BABEL
   VOM DRACHEN ZU BABEL
   DAS GEBET ASARJAS
   GESANG DREI MÄNNER IM FEUEROFEN
   DAS GEBET MANASSES

DIE BIBEL IN BILDERN - DAS 1. BUCH DER MAKKABÄER


Bilder der Bibel - Antiochus verfolgt die gläubigen Israeliten

Antiochus verfolgt die gläubigen Israeliten - 1. Makkabäer 1, 65 - 67.

57 Im hundertundfünfundvierzigsten Jahr, am fünfzehnten Tage des Monats Chislev, ließ der König Antiochus den Greuel der Verwüstung auf Gottes Altar setzen und ließ in allen Städten Juda's Altäre aufrichten, 58 daß man öffentlich in den Gassen und ein jeder vor seinem Haus räucherte und opferte; 59 und ließ die Bücher des Gesetzes Gottes zerreißen und verbrennen 60 und alle, bei denen man die Bücher des Bundes Gottes fand, und alle, so Gottes Gesetz hielten, tot schlagen. 61 Und das taten sie mit ihrem Kriegsvolk alle Monate, wenn das Volk zusammenkam in die Städte. 62 Am fünfundzwanzigsten Tage des Monats opferten sie auf dem Altar, den sie auf den Altar des Herrn gesetzt hatten. 63 Die Weiber, welche ihre Kinder beschnitten, wurden getötet, wie Antiochus geboten hatte. 64 Die Eltern wurden in ihren Häusern erwürgt und die Kinder drinnen aufgehängt. 65 Aber viele vom Volk Israel waren beständig und wollten nichts Unreines essen 66 und ließen sich lieber töten, denn daß sie sich verunreinigten, 67 und wollten nicht vom heiligen Gesetz Gottes abfallen; darum wurden sie umgebracht. 68 Und es war ein sehr großer Zorn über Israel.


Bilder der Bibel - Flucht des Matathias

Flucht des Matathias - 1. Makkabäer 2, 28 - 30.

27 Und Mattathias schrie laut durch die ganze Stadt: Wer um das Gesetz eifert und den Bund halten will, der ziehe mit mir aus der Stadt! 28 Also flohen er und seine Söhne aufs Gebirge und verließen alles, was sie hatten in der Stadt. 29 Und viele fromme Leute zogen hinaus in die Wüste 30 und blieben da mit Weib und Kind und ihrem Vieh; denn die Tyrannei war allzu groß geworden.


Bilder der Bibel - Sieg des Judas

Sieg des Judas - 1. Makkabäer 4, 36 - 37.

29 Dies Heer zog gegen Idumäa, und lagerte sich bei Bethzur. Dahin kam Judas auch mit zehntausend Mann. 30 Da er aber sah, daß die Feinde ein so großes Volk hatten, betete er und sprach: Lob sei dir, du Heiland Israels, der du durch die Hand deines Knechtes David den großen Riesen erschlagen hast, und hast ein ganzes Heer der Heiden gegeben in die Hände Jonathans, Sauls Sohnes, und seines Waffenträgers. 31 Ich bitte dich, du wollest diese unsre Feinde auch in die Hände deines Volks Israel geben, daß sie mit ihrer Macht und ihren Reisigen zu Schanden werden. 32 Gib ihnen ein erschrockenes und verzagtes Herz; 33 schlage sie nieder mit dem Schwert derer, so dich lieben, daß dich loben und preisen alle, so deinen Namen kennen! 34 Danach griff er sie an. Und Lysias verlor bei fünftausend Mann. 35 Da aber Lysias sah, daß die Seinen flohen und daß die Juden unerschrocken waren, und daß sie bereit waren, ehrlich zu leben, oder ehrlich zu sterben, zog er ab gen Antiochien, wiederum Kriegsvolk aufzubringen, und die Juden noch stärker zu bekriegen.


Bilder der Bibel - Simon zum Regenten und Hohenpriester gewählt

Simon zum Regenten und Hohenpriester gewählt - 1. Makkabäer 14, 35.

35 Dieweil nun das Volk die große Treue Simons erfahren hatte und wußte die Wohltat, die er dem Volk tat, wählten sie ihn zu ihrem Fürsten und Hohenpriester wegen seiner Frömmigkeit und Treue, die er dem ganzen Volk erzeigte, und weil er in allen Wegen Fleiß daran wandte, sein Volk zu erhöhen. 36 Denn zu seiner Zeit gab Gott Glück durch seine Hände, daß die Heiden aus unserm Lande und von Jerusalem und aus der Burg vertrieben wurden, darin sie sich aufhielten und fielen heraus und verwüsteten das Heiligtum und verstörten den reinen Gottesdienst. 37 Aber Simon eroberte die Burg und legte Juden darein und befestigte sie, um die Stadt und das Land zu schützen, und baute die Mauern zu Jerusalem höher.



nach_oben
NEUES TESTAMENT
   DIE GESCHICHTSBÜCHER
      EVANGELIUM DES MATTHÄUS
      EVANGELIUM DES MARKUS
      EVANGELIUM DES LUKAS
      EVANGELIUM DES JOHANNES
      APOSTELGESCHICHTE DES LUKAS
   DIE BRIEFE
      PAULUS AN DIE RÖMER
      1. PAULUS AN DIE KORINTHER
      2. PAULUS AN DIE KORINTHER
      PAULUS AN DIE GALATER
      PAULUS AN DIE EPHESER
      PAULUS AN DIE PHILIPPER
      PAULUS AN DIE KOLOSSER
      1. PAUL. AN DIE THESSALONICHER
      2. PAUL. AN DIE THESSALONICHER
      1. PAULUS AN TIMOTHEUS
      2. PAULus AN TIMOTHEUS
      PAULus AN TITUS
      PAULus AN PHILEMON
      BRIEF AN DIE HEBRÄER
      BRIEF des jakobus
      1. BRIEF DES PETRUS
      2. BRIEF DES PETRUS
      1. BRIEF DES JOHANNES
      2. BRIEF DES JOHANNES
      3. BRIEF DES JOHANNES
      BRIEF DES JUDAS
   DAS PROPHETISCHE BUCH
      DIE OFFENBARUNG DES JOHANNES

HOME  |    VERKÜNDIGUNG  |    BIBEL-BILDER  |    HOBBIES  |    KANAL  |   KRIPPEN  |   WEIHNACHTSLIEDER  |   KONTAKT  |    SITEMAP

last update: bibel_bilder_27.htm / 26.02.2012
created by: © - GRÜNER -