HOME  |    VERKÜNDIGUNG  |    BIBEL-BILDER  |    HOBBIES  |    KANAL  |   KRIPPEN  |   WEIHNACHTSLIEDER  |   KONTAKT  |    SITEMAP

ALTES TESTAMENT
   DIE GESCHICHTSBÜCHER
      THOra
      1. BUCH MOSE - GENESIS
      2. BUCH MOSE - EXODUS
      3. BUCH MOSE - LEVITICUS
      4. BUCH MOSE - NUMERI
      5. BUCH MOSE - DEUTERONORMIUM
   DAS BUCH JOSUA
   DAS BUCH DER RICHTER
   DAS BUCH RUTH
   DAS 1. BUCH SAMUEL
   DAS 2. BUCH SAMUEL
   DAS 1. BUCH DER KÖNIGE
   DAS 2. BUCH DER KÖNIGE
   DAS 1. BUCH DER CHRONIKEN
   DAS 2. BUCH DER CHRONIKEN
   DAS BUCH ESRA
   DAS BUCH NEHEMIA
   DAS BUCH ESTHER
   DIE LEHRBÜCHER
      DAS BUCH HIOB
      DIE PSALMEN
      DIE SPRÜCHE SALOMONS
      DER PREDIGER SALOMO
      DAS HOHELIED SALOMOS
   DIE PROPHETISCHEN BÜCHER
      DER PROPHET JESAJA
      DER PROPHET JEREMIA
      DIE KLAGELIEDER JEREMIAS
      DER PROPHET HESEKIEL
      DER PROPHET DANIEL
      DER PROPHET HOSEA
      DER PROPHET JOEL
      DER PROPHET AMOS
      DER PROPHET OBADJA
      DER PROPHET JONA
      DER PROPHET MICHA
      DER PROPHET NAHUM
      DER PROPHET HABAKUK
      DER PROPHET ZEPHANJA
      DER PROPHET HAGGAI
      DER PROPHET SACHARJA
      DER PROPHET MALEACHI
DIE APOKRYPHEN
Luther: Das sind Bücher, so der Heiligen Schrift nicht gleich gehalten, und doch nützlich und gut zu lesen sind.
   DAS BUCH JUDITH
   DIE WEISHEIT SOLOMOS
   DAS BUCH TOBIAS
   DAS BUCH JESUS SIRACH
   DAS BUCH BARUCH
   DAS 1. BUCH DER MAKKABÄER
   DAS 2. BUCH DER MAKKABÄER
   STÜCKE ZU ESTHER
   GESCHICHTE SUSANNA UND DANIEL
   VOM BEL ZU BABEL
   VOM DRACHEN ZU BABEL
   DAS GEBET ASARJAS
   GESANG DREI MÄNNER IM FEUEROFEN
   DAS GEBET MANASSES

DIE BIBEL IN BILDERN - 2. BUCH MOSE - EXODUS
DIE SCHÖPFUNG

Bilder der Bibel - Israels Dienst und Drangsale in Ägypten

Israels Dienst und Drangsale in Ägypten - 2. Mose 1, 13 - 14.

8 Da kam ein neuer König auf in Ägypten, der wußte nichts von Joseph 9 und sprach zu seinem Volk: Siehe, des Volks der Kinder Israel ist viel und mehr als wir. 10 Wohlan, wir wollen sie mit List dämpfen, daß ihrer nicht so viel werden. Denn wo sich ein Krieg erhöbe, möchten sie sich auch zu unsern Feinden schlagen und wider uns streiten und zum Lande ausziehen. 11 Und man setzte Fronvögte über sie, die sie mit schweren Diensten drücken sollten; denn man baute dem Pharao die Städte Pithon und Raemses zu Vorratshäusern. 12 Aber je mehr sie das Volk drückten, je mehr es sich mehrte und ausbreitete. Und sie hielten die Kinder Israel wie einen Greuel. 13 Und die Ägypter zwangen die Kinder Israel zum Dienst mit Unbarmherzigkeit 14 und machten ihnen ihr Leben sauer mit schwerer Arbeit in Ton und Ziegeln und mit allerlei Frönen auf dem Felde und mit allerlei Arbeit, die sie ihnen auflegten mit Unbarmherzigkeit.

Bilder der Bibel - Die Findung Moses

Die Findung Moses - 2. Mose 2, 5 - 6.

1 Und es ging ein Mann vom Hause Levi und nahm eine Tochter Levi. 2 Und das Weib ward schwanger und gebar einen Sohn. Und da sie sah, daß es ein feines Kind war, verbarg sie ihn drei Monate. 3 Und da sie ihn nicht länger verbergen konnte, machte sie ein Kästlein von Rohr und verklebte es mit Erdharz und Pech und legte das Kind darein und legte ihn in das Schilf am Ufer des Wassers. 4 Aber seine Schwester stand von ferne, daß sie erfahren wollte, wie es ihm gehen würde. 5 Und die Tochter Pharaos ging hernieder und wollte baden im Wasser; und ihre Jungfrauen gingen an dem Rande des Wassers. Und da sie das Kästlein im Schilf sah, sandte sie ihre Magd hin und ließ es holen. 6 Und da sie es auftat, sah sie das Kind; und siehe, das Knäblein weinte. Da jammerte es sie, und sprach: Es ist der hebräischen Kindlein eins.

Bilder der Bibel - Mose rächt einen Stammesgenossen

Mose rächt einen Stammesgenossen - 2. Mose 2, 11 - 12.

13 Auf einen andern Tag ging er auch aus und sah zwei hebräische Männer sich miteinander zanken und sprach zu dem Ungerechten: Warum schlägst du deinen Nächsten? 14 Er aber sprach: Wer hat dich zum Obersten oder Richter über uns gesetzt? Willst du mich auch erwürgen, wie du den Ägypter erwürgt hast? Da fürchtete sich Mose und sprach: Wie ist das laut geworden? 15 Und es kam vor Pharao; der trachtete nach Mose, daß er ihn erwürgte. Aber Mose floh vor Pharao und blieb im Lande Midian und wohnte bei einem Brunnen.


Bilder der Bibel - Moses Berufung

Moses Berufung - 2. Mose 3, 9 - 10.

1 Mose aber hütete die Schafe Jethros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe hinter die Wüste und kam an den Berg Gottes, Horeb. 2 Und der Engel des HERRN erschien ihm in einer feurigen Flamme aus dem Busch. Und er sah, daß der Busch mit Feuer brannte und ward doch nicht verzehrt; 3 und sprach: ich will dahin und beschauen dies große Gesicht, warum der Busch nicht verbrennt. 4 Da aber der HERR sah, daß er hinging, zu sehen, rief ihm Gott aus dem Busch und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich. 5 Er sprach: Tritt nicht herzu, zieh deine Schuhe aus von deinen Füßen; denn der Ort, darauf du stehst, ist ein heilig Land! 6 Und sprach weiter: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Und Mose verhüllte sein Angesicht; denn er fürchtete sich Gott anzuschauen. 7 Und der HERR sprach: Ich habe gesehen das Elend meines Volkes in Ägypten und habe ihr Geschrei gehört über die, so sie drängen; ich habe ihr Leid erkannt 8 und bin herniedergefahren, daß ich sie errette von der Ägypter Hand und sie ausführe aus diesem Lande in ein gutes und weites Land, in ein Land, darin Milch und Honig fließt, an den Ort der Kanaaniter, Hethiter, Amoriter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter. 9 Weil nun das Geschrei der Kinder Israel vor mich gekommen ist, und ich auch dazu ihre Angst gesehen habe, wie die Ägypter sie ängsten, 10 so gehe nun hin, ich will dich zu Pharao senden, daß du mein Volk, die Kinder Israel, aus Ägypten führest.

Bilder der Bibel - Mose fordert Israels Freilassung

Mose fordert Israels Freilassung - 2. Mose 7, 10.

7 Und Mose war achtzig Jahre alt und Aaron dreiundachtzig Jahre alt, da sie mit Pharao redeten 8 Und der HERR sprach zu Mose und Aaron: 9 Wenn Pharao zu euch sagen wird: Beweist eure Wunder, so sollst du zu Aaron sagen: Nimm deinen Stab und wirf ihn vor Pharao, daß er zur Schlange werde. 10 Da gingen Mose und Aaron hinein zu Pharao und taten, wie ihnen der HERR geboten hatte. Und Aaron warf seinen Stab vor Pharao und vor seinen Knechten, und er ward zur Schlange.

Bilder der Bibel - Stiftung des Osterlammes

Stiftung des Osterlammes - 2. Mose 12, 11 - 14.

11 Also sollt ihr's aber essen: Um eure Lenden sollt ihr gegürtet sein und eure Schuhe an den Füßen haben und Stäbe in euren Händen, und sollt's essen, als die hinwegeilen; denn es ist des HERRN Passah. 12 Denn ich will in derselben Nacht durch Ägyptenland gehen und alle Erstgeburt schlagen in Ägyptenland, unter den Menschen und unter dem Vieh, und will meine Strafe beweisen an allen Göttern der Ägypter, ich, der HERR. 13 Und das Blut soll euer Zeichen sein an den Häusern, darin ihr seid, daß, wenn ich das Blut sehe, an euch vorübergehe und euch nicht die Plage widerfahre, die euch verderbe, wenn ich Ägyptenland schlage. 14 Ihr sollt diesen Tag haben zum Gedächtnis und sollt ihn feiern dem HERRN zum Fest, ihr und alle eure Nachkommen, zur ewigen Weise. 15 Sieben Tage sollt ihr ungesäuertes Brot essen; nämlich am ersten Tage sollt ihr den Sauerteig aus euren Häusern tun. Wer gesäuertes Brot ißt vom ersten Tage an bis auf den siebenten, des Seele soll ausgerottet werden von Israel.

Bilder der Bibel - Erwürgung der Erstgeburt - Freilassung Israels

Erwürgung der Erstgeburt - Freilassung Israels - 2. Mose 12, 31 - 33.

29 Und zur Mitternacht schlug der HERR alle Erstgeburt in Ägyptenland von dem ersten Sohn Pharaos an, der auf seinem Stuhl saß, bis auf den ersten Sohn des Gefangenen im Gefängnis und alle Erstgeburt des Viehs. 30 Da stand Pharao auf und alle seine Knechte in derselben Nacht und alle Ägypter, und ward ein großes Geschrei in Ägypten; denn es war kein Haus, darin nicht ein Toter war. 31 Und er forderte Moses und Aaron in der Nacht und sprach: Macht euch auf und ziehet aus von meinem Volk, ihr und die Kinder Israel; gehet hin und dienet dem HERRN, wie ihr gesagt habt. 32 Nehmet auch mit euch eure Schafe und Rinder, wie ihr gesagt habt; gehet hin und segnet mich auch. 33 Und die Ägypter drängten das Volk, daß sie es eilend aus dem Lande trieben; denn sie sprachen: Wir sind alle des Todes.

Bilder der Bibel - Israels Rettung und der Ägypter Untergang

Israels Rettung und der Ägypter Untergang - 2. Mose 14, 30 - 31.

26 Aber der HERR sprach zu Mose: Recke deine Hand aus über das Meer, daß das Wasser wieder herfalle über die Ägypter, über ihre Wagen und Reiter. 27 Da reckte Mose seine Hand aus über das Meer, und das Meer kam wieder vor morgens in seinen Strom, und die Ägypter flohen ihm entgegen. Also stürzte sie der HERR mitten ins Meer, 28 daß das Wasser wiederkam und bedeckte Wagen und Reiter und alle Macht des Pharao, die ihnen nachgefolgt waren ins Meer, daß nicht einer aus ihnen übrigblieb. 29 Aber die Kinder Israel gingen trocken mitten durchs Meer; und das Wasser war ihnen für Mauern zur Rechten und zur Linken. 30 Also half der HERR Israel an dem Tage von der Ägypter Hand. Und sie sahen die Ägypter tot am Ufer des Meeres 31 und die große Hand, die der HERR an den Ägyptern erzeigt hatte. Und das Volk fürchtete den HERRN, und sie glaubten ihm und seinem Knecht Mose.

Bilder der Bibel - Israel in der Wüste gespeist und getränkt

Israel in der Wüste gespeist und getränkt - 2. Mose 16, 4 - 17, 6.

4 Da sprach der HERR zu Mose: Siehe, ich will euch Brot vom Himmel regnen lassen, und das Volk soll hinausgehen und sammeln täglich, was es des Tages bedarf, daß ich's versuche, ob's in meinen Gesetzen wandle oder nicht.

5 Der HERR sprach zu ihm: Gehe hin vor dem Volk und nimm etliche Älteste von Israel mit dir und nimm deinen Stab in deine Hand, mit dem du den Strom schlugst, und gehe hin. 6 Siehe, ich will daselbst stehen vor dir auf einem Fels am Horeb; da sollst du den Fels schlagen, so wird Wasser herauslaufen, daß das Volk trinke. Mose tat also vor den Ältesten von Israel.


Bilder der Bibel - Mose während der Amalekiterschlacht

Mose während der Amalekiterschlacht - 2. Mose 17, 11 - 12.

11 Und wenn Mose seine Hand emporhielt, siegte Israel; wenn er aber seine Hand niederließ, siegte Amalek. 12 Aber die Hände Mose's wurden schwer; darum nahmen sie einen Stein und legten ihn unter ihn, daß er sich daraufsetzte. Aaron aber und Hur stützten ihm seine Hände, auf jeglicher Seite einer. Also blieben seine Hände fest, bis die Sonne unterging.

Bilder der Bibel - Mose empfängt die Gesetzestafeln

Mose empfängt die Gesetzestafeln - 2. Mose 31, 18.

18 Und da der HERR ausgeredet hatte mit Mose auf dem Berge Sinai, gab er ihm zwei Tafeln des Zeugnisses; die waren beschrieben mit dem Finger Gottes.

Bilder der Bibel - Mose zertrümmert die Gesetzestafeln

Mose zertrümmert die Gesetzestafeln - 2. Mose 32, 19.

19 Als er aber nahe zum Lager kam und das Kalb und den Reigen sah, ergrimmte er mit Zorn und warf die Tafeln aus seiner Hand und zerbrach sie unten am Berge.

Bilder der Bibel - Bestrafung des abgöttischen Volkes

Bestrafung des abgöttischen Volkes - 2. Mose 32, 26 - 27.

25 Da nun Mose sah, daß das Volk zuchtlos geworden war (denn Aaron hatte sie zuchtlos gemacht, zum Geschwätz bei ihren Widersachern), 26 trat er an das Tor des Lagers und sprach: Her zu mir, wer dem HERRN angehört! Da sammelten sich zu ihm alle Kinder Levi. 27 Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Gürte ein jeglicher sein Schwert um seine Lenden und durchgehet hin und zurück von einem Tor zum andern das Lager, und erwürge ein jeglicher seinen Bruder, Freund und Nächsten. 28 Die Kinder Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und fielen des Tages vom Volk dreitausend Mann.

Bilder der Bibel - Neue Gesetzestafeln

Neue Gesetzestafeln - 2. Mose 34, 29- 32.

27 Und der HERR sprach zu Mose: Schreib diese Worte: denn nach diesen Worten habe ich mit dir und mit Israel einen Bund gemacht. 28 Und er war allda bei dem HERRN vierzig Tage und vierzig Nächte und aß kein Brot und trank kein Wasser. Und er schrieb auf die Tafeln die Worte des Bundes, die Zehn Worte. 29 Da nun Mose vom Berge Sinai ging, hatte er die zwei Tafeln des Zeugnisses in seiner Hand und wußte nicht, daß die Haut seines Angesichts glänzte davon, daß er mit ihm geredet hatte.


nach_oben
NEUES TESTAMENT
   DIE GESCHICHTSBÜCHER
      EVANGELIUM DES MATTHÄUS
      EVANGELIUM DES MARKUS
      EVANGELIUM DES LUKAS
      EVANGELIUM DES JOHANNES
      APOSTELGESCHICHTE DES LUKAS
   DIE BRIEFE
      PAULUS AN DIE RÖMER
      1. PAULUS AN DIE KORINTHER
      2. PAULUS AN DIE KORINTHER
      PAULUS AN DIE GALATER
      PAULUS AN DIE EPHESER
      PAULUS AN DIE PHILIPPER
      PAULUS AN DIE KOLOSSER
      1. PAUL. AN DIE THESSALONICHER
      2. PAUL. AN DIE THESSALONICHER
      1. PAULUS AN TIMOTHEUS
      2. PAULus AN TIMOTHEUS
      PAULus AN TITUS
      PAULus AN PHILEMON
      BRIEF AN DIE HEBRÄER
      BRIEF des jakobus
      1. BRIEF DES PETRUS
      2. BRIEF DES PETRUS
      1. BRIEF DES JOHANNES
      2. BRIEF DES JOHANNES
      3. BRIEF DES JOHANNES
      BRIEF DES JUDAS
   DAS PROPHETISCHE BUCH
      DIE OFFENBARUNG DES JOHANNES

HOME  |    VERKÜNDIGUNG  |    BIBEL-BILDER  |    HOBBIES  |    KANAL  |   KRIPPEN  |   WEIHNACHTSLIEDER  |   KONTAKT  |    SITEMAP

last update: bibel_bilder_02.htm / 26.02.2012
created by: © - GRÜNER -