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EISENBAHN-ENTWICKLUNG

Eisenbahn-Entwicklung

Eisenbahn-Entwicklung.
Erste Eisenbahnkutsche auf der Pferdebahn Budweis - Linz 1830 - 1870.
(Deutsches Museum München)

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Eisenbahn-Entwicklung.
Wagen 2. Klasse der München-Augsburger Eisenbahn aus dem Jahre 1838.

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Eisenbahn-Entwicklung.
Wagen 3. Klasse der München-Augsburger Eisenbahn aus dem Jahre 1838.

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Eisenbahn-Entwicklung.
Wagen 3. Klasse der Breslau-Freiburger Eisenbahn aus dem Jahre 1842.
(Verkehrs- und Baumuseum Berlin. Bild: Ehlert, Berlin).

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"Interkommunikationswagen" der Württembergischen Eisenbahnen aus dem Jahre 1845.

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Eisenbahn-Entwicklung.
Zweiachsiger Wagen 1./2. Klasse der Kgl. Pr. Saarbrückener Eisenbahn aus dem Jahre 1851.

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Eisenbahn-Entwicklung.
Vierachsiger Abteilwagen mit Drehgestell aus dem Jahre 1842.

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Eisenbahn-Entwicklung.
Coupewagen mit Seiteneingang.
System Heußinger v. Waldegg, aus dem Jahre 1870.

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Eisenbahn-Entwicklung.
Erster Schlafwagen in Deutschland
der Internationalen Schlafwagen-Gesellschaft aus dem Jahre 1872.


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Eisenbahn-Entwicklung

Eisenbahn-Entwicklung.
Untergestzell eines dreiachsien Abteilwagens 3. Klasse der ehemaligen Preußischen Staatsbahnen.

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Eisenbahn-Entwicklung.
Vierachsiger Abteilwagen 1./2./3. Klasse der ehemaligen Preußischen Staatsbahnen aus dem Jahre 1904.

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Eisenbahn-Entwicklung.
Vierachsiger stählener D-Zugwagen 3. Klasse der Preußisch-Hessischen Eisenbahnverwaltung aus dem Jahre 1916, mit amerikanischem Drehgestell.

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Zweiachsiger Durchgangswagen 3. Klasse der ehemaligen Bayerischen Staatsbahnen mit flachem Dach, 1892.

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D-Zugwagen 1./2. Klasse der ehemaligen Badischen Staatsbahnen (1906).

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Eisenbahn-Entwicklung.
Zweiachsiges Regeldrehgestell für D-Zugwagen, eingeführt um 1880.

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Eisenbahn-Entwicklung.
Genieteter Durchgangswgen 2. Klasse mit eingezogenen, geschlossenen Vorräumen, Achsstand 8,5 m, aus dem Jahre 1929.

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Eisenbahn-Entwicklung.
Genietetes Drehgestell Bauart Görlitz z leicht, entwickelt 1928, für Wagen unter 40 t Eigengewicht.


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Eisenbahn-Entwicklung.
Kastengerippe eines geschweißten D-Zugwagens, Langträger, Säulen usw. in offener Bauweise hergestellt.

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Vierachsiger Durchgangswagen 2./3. Klasse.

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Eisenbahn-Entwicklung.
Innenansicht eines D-Zugwagenabteils 1. Klasse um 1930.

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Eisenbahn-Entwicklung.
Innenansicht eines Abteils 2. Klasse eines D-Zugwagens neuester Bauart (ab 1935).

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Eisenbahn-Entwicklung.
D-Zugwagen 1./2./3. Klasse, geschweißte Ausführung aus dem Jahre 1933.

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Inneres eines Großraumabteils im REINGOLD-Wagen - um 1935.

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Geschweißter Salonwagen aus dem Jahre 1934.


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Offener Wagen der Bayerischen Ludwigsbahn aus dem Jahre 1840.

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Gedeckte Normalgüterwagen der ehemaligen bayerischen Staatsbahn, erbaut 1850.

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Gedeckter eiserner Wagen der Bergisch-Märkischen Eisenbahn 1863.

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Offener Güterwagen der Köln-Mindener Eisenbahn um 1854; hölzerne Bauart.

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Eiserner Kohlenwagen der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn 1860.

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Vierachsiger Wagem zur Beförderung von Frachtfuhren Sachsen 1840.

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Eisenbahn-Entwicklung.
16 achsiger Geschützrohrwagen der Firma Krupp in Essen 1890.

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Eisenbahn-Entwicklung.
Tragfedern ältester Bauart. Unten die Buchanansche Parllelfeder.


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Eisenbahn-Entwicklung.
Köln - Bahnbrücke über den Rhein - Dombrücke - 1855-1857.

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Eisenbahn-Entwicklung.
Rügen - Hubbrücke über Ziegelgraben im Rügendamm - 1935.

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Klappbrücke über die Schlei bei Lindaunis Kiel-Flensburg.

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Hubbrücke Karnim.

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Dreigurt-Brücke über die Ruhr - 1928.


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Eisenbahn-Entwicklung.
"SAXONIA", die erste brauchbare in Deutschland nach den Plänen von Prof. Schubert in Uebigau bei Dresden gebaute Lokomotive. 1838/39.

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Lokomotive "BEUTH" der Berlin-Anhalter Bahn, erbaut von Borsig 1843.

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Personenzuglokomotive "DRACHE" der Hessischen Nordbahn. Die erste von Henschel im Jahre 1848 erbaute Lokomotive.

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Crampton-Schnellzuglokomotive der Pfälzischen Staatsbahn. Erbaut 1853 von Maffei.

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Schnellzuglokomotive "GOTHA" der Thüringer Bahn. Erbaut von Borsig 1855.

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"LANDWÜHRDEN" - Personenzug- und Güterzuglokomotive der ehemaligen Oldenburgischen Staatsbahn. Erbaut von Krauß, Fabrik-Nr. 1, 1867.

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Normal-Güterzuglokomotive der ehemaligen Preußischen Staatsbahn. Erbaut von Vulkan 1878.

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Schnellzuglokomotive der ehemaligen Preußischen Staatsbahn. Erste Heißdampflokomotive der Welt.
Erbeut 1898 von Vulkan.

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Güterzuglokomotive der ehemaligen Preußischen Staatsbahn aus dem Jahre 1892.

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Güterzuglokomotive der ehemaligen Preußischen Staatsbahn Gattung G 7², Achsfolge D.

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Schnellzuglokomotive der ehemaligen Bayerischen Staatsbahn, Gattung S 2/6, aus dem Jahre 1906, die schon eine Geschwindigkeit von 154 km/h erreichte.

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Personenzuglokomotive der ehemaligen Preußischen Staatsbahn, Gattung P 8. Gebaut 1906.

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Schnellzuglokomotive der ehemaligen Bayerischen Staatsbahn, Gattung S 3/6. Erbaut von Maffei 1907/08.

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Schnellzuglokomotive der ehemaligen Preußischen Staatsbahn. Gebaut 1910.

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Güterzuglokomotive Gattung G 12 (ab 1930 BR 58) der ehemaligen Preußischen Staatsbahn. Erbaut 1917. - Erste deutsche Einheitslokomotive.

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Heißdampf-Verbund-Schnellzuglokomotive der ehemaligen Sächsischen Staatsbahn. Erbaut 1917 von Hartmann Chemnitz.

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Schnellzuglokomotive der ehemaligen Badischen Staatsbahn, Gattung IV h. Erbeut 1918.

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Persoenzuglokomotive der ehemaligen Preußischen Staatsbahn. Gattung P 10 (später BR 39).
Erbaut 1922 von Borsig.

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Sechsfach gekuppelte Güterzuglokomotive der ehemaligen Württembergischen Staatsbahn.
Erbaut 1918 von der Maschinenfabrik Eßlingen.

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Güterzugtenderlokomotive - Mallet-Tenderlok D+D - später BR 96 der ehemaligen Bayerischen Staatsbahn im heutigen Zustande.
Erbaut 1913 von Maffei.

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Schmalspurtenderlokomotive der ehemaligen Sächsischen Staatsbahn.
Erbaut von Henschel 1918.

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Stromlinien-Dampfzug der Deutschen Reichsbahn für die Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h.
Henschel Wegmann mit Lok 61 001.


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"Leig"-Einehit der Deutschen Reichsbahn für den Stückgutschnellverkehr.

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18 achsiger Tiefladewagen der Deutschen Reichsbahn zur Beförderung von Transformatoren (160 t Ladegewicht).

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Einheits-Persoenzug-Tenderlokomotive der Deutschen Reichsbahn. Erbaut 1926.

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Schnellzug-Turbinenlokomotive der Deutschen Reichsbahn. Erbaut von Krupp 1924.

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Güterzuglokomotive für Kohlenstaubfeuerung der Deutschen Reichsbahn.
Bauart Studiengesellschaft. Erbaut 1928.

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120 atü-Hochdruck-Schnellzuglokomotive.
Bauart Löffler-Schwartzkopf 1929/30.

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Einheits-Schnellzuglokomotive der Deutschen Reichsbahn.
Baureihe 03. Erbaut 1930.

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Kleinlokomotive mit Vergasermotorantrieb der Deutschen Reichsbahn.

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Schnellzuglokomotive der Deutschen Reichsbahn mit Stromlinienverkleidung für einer Höchstgeschwindigkeit von 174 km/h.
Erbaut 1934/35 in den Borsig Lokomotivwerken.


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Erste elektrische Lokomotive der Welt
von Siemens & Halske hergestellt und erstmalig am 31. Mai 1879 auf der Berliner Gewerbeausstellung
von Werner v. Siemens im Betrieb vorgeführt.

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Erster elektrischer Versuchszug
auf der Wannseebahn in Berlin 1900 - 1901.

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Elektrischer Triebwagen für Drehstrom
auf der Versuchsstrecke Marienfelde - Zossen, ausgerüstet von Siemens & Halske 1901 - 1903
(Erreichte am 23. Oktober 1903 eine Geschwindigkeit von 206,7 km/h).

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Probeausführung für eine elektrische Lokomotive der Oranienburger Versuchsbahn (1906)
Gesamtgewicht 21 230 kg.

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Erste Einphasen-Wechselstrom-Güterzuglokomotive (AEG).
Erbaut 1906/07 für die Versuchsstrecke bei Oranienburg.

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Elektrisches Triebgestell (AEG).
Bauart Stadtbahn 1913.

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Triebwagenzug für die Strecke Berlin (Stettiner Bahnhof) - Bernau.
Bauart 1924.

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Elektrische 1C1-Lokomotive (1913)
der Wiesen- und Wehratalbahn (ehemalige Badische Staatsbahn). Höchstgeschwindigkeit 70 km/h.
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Elektrischer Triebwagen für 15 kV, 16,66 Hz - Halle - Leipzig (1928).
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Elektrische 1Do1-Versuchslokomotive für 15 kV, 16,66 Hz der Deutschen Reichsbahn mit Tatzlagermotoren (1928).
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h.

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Elektrische Bo-Bo-Versuchslokomotive (1930)
der Siemens-Schuckert-Werke, geschweißt - Höchstgeschwindigkeit 90 km/h.

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Elektrische Schnellzuglokomotive BR E18 1Do1 (1935)
für eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h.

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Elektrischer Triebwagen für den Fernverkehr (1935)
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h.


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Ältester Dampftriebwagen aus dem Jahre 1880.

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Zweistöckiger Dampfomnibus von Krauß aus dem Jahre 1882.

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Dampftriebwagen, Bauart Doble - Baujahr 1933.


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Der erste Triebwagen mit Vergasermotor von Daimler aus dem Jahre 1900.

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Erster benzol-elektrischer Triebwagen der ehemaligen Preußischen Staatsbahn aus dem Jahre 1912.

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Vierachsiger Triebwagen mit zwei Vergasermotoren - Bauart Wumag-Büssing 1926.

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Leichter zweiachsiger Triebwagen mit Vergasermotor mit zugehörigen Beiwagen aus dem Jahre 1931.

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Vierachsiger diesel-elektrischer Eiltriebwagen mit Steuerwagen - Motorleistung 410 PS. Bauart 1934.

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Zweiteiliger diesel-elektrischer Schnelltriebwagen.
160 km/h Höchstgeschwindigkeit. Leistung 2 x 410 PS, Bekannt als "Fliegeneder Hamburger".
Einsatz ab 1935.

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Dreiteiliger diesel-hydraulische Schnelltriebwagen für 160 km/h Höchstgeschwindigkeit - Leistung 2 x 600 PS.
Einsatz ab 1935.

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Maschinendrehgestell eines diesel-elektrischen Schnelltriebwagens.

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12 zylindriger 600 PS-Maybach-Dieselmotor mit Aufladung.


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last update: eisenbahn_entwicklung.htm / 22.03.2015
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